Die Suche ergab 15 Treffer

von Daniel167
31.07.2021, 11:46
Forum: Internetrecht
Thema: Anspruch auf Löschung eines/mehren Fotos?
Antworten: 5
Zugriffe: 7835

Anspruch auf Löschung eines/mehren Fotos?

Hallo, ich habe auf die Seite meiner ehemaligen Volksschule geschaut und habe bemerkt, dass einige Bilder von mir die mir etwas peinlich sind auf der Homepage sind. Es sind Bilder wo ich mit Personen ziemlich harmonisch abgelichtet bin, mit denen ich mich bereits zerstritten habe. Nun glaube ich jed...
von Daniel167
09.06.2021, 21:19
Forum: Recht Allgemein
Thema: Dürfen schriftliche Lernzielkontrollen zur Note zählen (Schule)?
Antworten: 1
Zugriffe: 1119

Dürfen schriftliche Lernzielkontrollen zur Note zählen (Schule)?

Hallo, ich habe eine Frage über die LBV, bezogen auf die Leistungsfestellung an Schulen. In §3 LBV wird ja regelt, wie die Note zusammengesetzt wird. Das Interessante jedoch ist, dass unter schriftlichen Überprfüngen nur Tests und Diktate angeführt sind. Nun meine Frage: Dürfen schriftliche Lernziel...
von Daniel167
22.04.2021, 14:12
Forum: Recht Allgemein
Thema: Ist das teilen von (Sprach)Nachrichten in Whatsapp in eine andere Whatsapp Gruppe strafbar (Paragraphen)?
Antworten: 2
Zugriffe: 1491

Ist das teilen von (Sprach)Nachrichten in Whatsapp in eine andere Whatsapp Gruppe strafbar (Paragraphen)?

Hallo, mein Verstand sagt mir, dass es strafbar ist wenn man einen Screenshot aus einem Whatsappnachrichtenverlauf und eine Sprachnachricht in eine Whatsappgruppe schickt (ohne Einwilligung) Nun meine Fragen: Mit welchen Paragraphen wird verboten, dass Screenshots von Nachrichtenverläufe sowie Sprac...
von Daniel167
30.03.2021, 15:29
Forum: Strafrecht
Thema: Nach welchen Paragraphen ist es strafbar wenn man wen ohne Beweise beschuldigt (ausgenommen Polizei,...)?
Antworten: 4
Zugriffe: 3326

Re: Nach welchen Paragraphen ist es strafbar wenn man wenn ohne Beweise beschuldigt (ausgenommen Polizei,...)?

Bei Sachbeschädigung gäbe es die Verleumdung nach § 297 StGB, wobei es zuerst einmal an die Behörden herangetragen werden müsste und der Beschuldigte (X) es selbst denen gegenüber behauptet, obwohl er weiß, dass es nicht stimmt. Daher würde das nach Deinen Ausführungen flachfallen. Dann wäre noch d...
von Daniel167
29.03.2021, 15:47
Forum: Strafrecht
Thema: Nach welchen Paragraphen ist es strafbar wenn man wen ohne Beweise beschuldigt (ausgenommen Polizei,...)?
Antworten: 4
Zugriffe: 3326

Nach welchen Paragraphen ist es strafbar wenn man wen ohne Beweise beschuldigt (ausgenommen Polizei,...)?

Hallo, es geht um folgende Handlung. Die Person X beschuldigt die Person Y, dass die sein Fahrrad beschädigt hat und diese Beschuldigung sagt die Person X in einer Menschengruppe mit ca.30 Personen. Es wird davon ausgegangen, dass die Person X keine Beweise hat aber auch die Person Y nicht absichtli...
von Daniel167
18.12.2020, 18:55
Forum: Recht Allgemein
Thema: Wie schaut es rechtlich mit religiösen Inhalte im Unterricht aus?
Antworten: 2
Zugriffe: 1341

Re: Wie schaut es rechtlich mit religiösen Inhalte im Unterricht aus?

Auch an Schulen darf ein Lehrer im Sinne von Art.15 (und Art.14) Staatsgrundgesetz (StGG), aber besonders nach Art.9 Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK), seine Religion öffentlich ausüben, sofern es nicht sittenwidrig ist. Zwar sollen nach § 2 Schulorganisationsgesetz (SchOG) in den öffentl...
von Daniel167
15.12.2020, 15:31
Forum: Recht Allgemein
Thema: Verschiedene Fragen zum Verkauf von Getränken
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Re: Verschiedene Fragen zum Verkauf von Getränken

Vielen Dank für die umfangreiche und informative Antwort!!!
von Daniel167
15.12.2020, 15:23
Forum: Recht Allgemein
Thema: Wie schaut es rechtlich mit religiösen Inhalte im Unterricht aus?
Antworten: 2
Zugriffe: 1341

Wie schaut es rechtlich mit religiösen Inhalte im Unterricht aus?

Hallo, es geht um die Regelung von religiösen Inhalten außerhalb des Religionsunterricht (die Religion um die es geht ist nicht das Christentum). Und jetzt kommen meine Fragen: *Ist es erlaubt außerhalb des Religionsunterrichtes über Rituale einer Religion zusprechen. *Ist es erlaubt diese Rituale a...
von Daniel167
14.12.2020, 17:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Verschiedene Fragen zum Verkauf von Getränken
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Verschiedene Fragen zum Verkauf von Getränken

Hallo, ich informiere mich derzeit über die rechtliche Situation beim Verkauf von Getränken. Es geht zuerst um den Verkauf von Getränken in der Öffentlichkeit (kein fixer Standort, immer wo anders, auch ohne Stand): *Braucht man dazu eine Genehmigung? *Ab welchen Alter ist es erlaubt? *Muss man es a...
von Daniel167
20.09.2020, 14:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1966

Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Hallo, meine Frage steht oben! Natürlich weiß ich dass man das nicht allgemein sagen kann. Ich meine deswegen welche Strafe man für mehrfachen Diebstahl durchschnittlich bekommen würde. Danke!!!
von Daniel167
20.09.2020, 09:55
Forum: Recht Allgemein
Thema: In welchen Paragraphen steht wer die Verfahrenkosten trägt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1380

In welchen Paragraphen steht wer die Verfahrenkosten trägt?

Hallo, ich habe lange nach einem Paragraphen gesucht, indem geregelt ist wer die Verfahrenskosten trägt. Leider habe ich keinen gefunden. Nun ist meine Frage an euch: In welchen Paragraphen steht wer die Verfahrenkosten trägt?
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!