Die Suche ergab 6 Treffer

von frankie79
01.04.2021, 17:33
Forum: Recht Allgemein
Thema: Geld-Schenkung dokumentieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1237

Re: Geld-Schenkung dokumentieren

Die Nachlassempfänger unseres Onkels (wir) sind nicht die gesetzlichen Erben, jedoch haben die gesetzlichen Erben, weil der Wille im ungültigen Testament klar zu erkennen war, zu unseren Gunsten schriftlich verzichtet. Ein Minderjähriger und ein besachwalteter gesetzlicher Erbfolger könnten jedoch n...
von frankie79
01.04.2021, 12:46
Forum: Recht Allgemein
Thema: Geld-Schenkung dokumentieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1237

Geld-Schenkung dokumentieren

Ein Verwandter, der letztes Jahr gestorben ist, hat ein ungültiges Testament hinterlassen, das von den rechtmäßigen Erben jedoch anerkannt wurde. Zwei davon sind allerdings minderjährig/besachwaltet, weshalb wir sie auszahlen müssen. Diese relativ hohen Beträge möchte unsere Großmutter nun für uns ü...
von frankie79
19.11.2020, 11:06
Forum: Mietrecht
Thema: Kann man eine Wohnung ersitzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 6170

Re: Kann man eine Wohnung ersitzen?

Noch eine Frage: Wir wollen einen kleinen "Topf" für notwendige Hausrenovierungen einrichten, die oben beschriebene Person, die keine Miete zahlt, soll 100 Euro monatlich beitragen. Könnten sich daraus irgendwelche Forderungen ableiten? Wir haben ein bisserl Angst, dass das dann als "Miete" gelten u...
von frankie79
07.09.2020, 10:08
Forum: Mietrecht
Thema: Kann man eine Wohnung ersitzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 6170

Re: Kann man eine Wohnung ersitzen?

Vielen Dank! :)
von frankie79
06.09.2020, 18:10
Forum: Mietrecht
Thema: Kann man eine Wohnung ersitzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 6170

Re: Kann man eine Wohnung ersitzen?

Danke! D.h., auch, wenn wir schriftlich die aktuellen Verhältnisse festhalten, kann die Wohnung ersessen werden? Wie wäre das zu verhindern? Durch einen Mietvertrag/ein Prekarium/eine Parifizierung? Und beginnen die 30 Jahre mit unserer "Übernahme" zu laufen oder zählen auch die Jahre des Vorbesitze...
von frankie79
05.09.2020, 23:20
Forum: Mietrecht
Thema: Kann man eine Wohnung ersitzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 6170

Kann man eine Wohnung ersitzen?

Grüß euch! Ich habe ein Haus (mit-) geerbt. In dem Haus wohnt eine Familie, der auf dem Papier nur etwa ein Drittel der von ihr benutzten Wohnung gehört, der Rest gehört, ebenso wie das gesamte übrige Haus, mir und den übrigen Erben. Wir wollen die Familie nicht rausekeln und vorläufig auch keine Mi...