Die Suche ergab 26 Treffer

von Reif für die Insel
24.04.2021, 09:18
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Trennung durch Wohnungskündigung erzwingen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4340

Re: Trennung durch Wohnungskündigung erzwingen?

Guten Morgen, Vielen Dank für die Antworten. Für Außenstehende (wie auch für mich) ist es hier trotz Mitleid mit meiner Freundin sehr schwierig. Bei einer einstweiligen Verfügung gegen die Wohnungskündigung müsste meine Freundin wohl den ersten "offiziellen Schritt im Rosenkrieg" machen. Dafür fehle...
von Reif für die Insel
22.04.2021, 14:23
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Trennung durch Wohnungskündigung erzwingen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4340

Re: Trennung durch Wohnungskündigung erzwingen?

... danke für die rasche Antwort! Scheidung wird es, wenn überhaupt, zumindest so schnell nicht geben. Die Überlegung war, ob ein Ehepartner die gemeinsam bewohnte Wohnung einfach kündigen und wegziehen kann und der zweite Ehepartner trotz wesentlich geringerem Einkommen bei noch aufrechter Ehe sein...
von Reif für die Insel
22.04.2021, 08:50
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Trennung durch Wohnungskündigung erzwingen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4340

Trennung durch Wohnungskündigung erzwingen?

Hallo und guten Morgen, Da mir hier in anderen Bereichen sehr geholfen wurde (danke!!!), möchte ich für eine liebe Freundin um Information zu einem Sachverhalt bitten: Über 35 Jahre Ehe, Kinder erwachsen, 1 Kind noch Studentin, deren Wohnung von den Eltern bezahlt wird. Den Alltag bestreitet diese v...
von Reif für die Insel
11.03.2021, 13:09
Forum: Recht Allgemein
Thema: Nachbargegenstände im eigenen Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Re: Nachbargegenstände im eigenen Garten

Danke! Nein, von Gefahr muss nicht ausgegangen werden. Und ja, der Verursacher ist bekannt. Er möchte seit zehn Jahren das Objekt kaufen, obwohl es nie zum Verkauf angeboten wurde. Im letzten Jahr wurde begonnen bei uns "aufzuräumen" (alle von unseren Gebrauchsgegenständen, die ihm nicht "gefallen",...
von Reif für die Insel
10.03.2021, 18:11
Forum: Recht Allgemein
Thema: Nachbargegenstände im eigenen Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Re: Nachbargegenstände im eigenen Garten

Danke für die rasche Antwort! In der Zwischenzeit hatte ich so einige "Erlebnisse" und ich habe auch die Links aufmerksam gelesen. Zwei Fragen haben sich da bitte noch ergeben. Gibt es eine Frist, nach der ich bei mir Gelagertes entsorgen darf (etwa Bauschutt, der mit Sicherheit nicht mehr benötigt ...
von Reif für die Insel
05.03.2021, 12:29
Forum: Recht Allgemein
Thema: Nachbargegenstände im eigenen Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Nachbargegenstände im eigenen Garten

Guten Tag, Leider gleicht unsere Nachbarschaft einem "unbelehrbaren Kindergarten", wobei Hinweise auf die rechtliche Situation durchaus "Wunder bewirken". Meine Bitte wäre die Information, wie es rechtlich mit Gegenständen aussieht, welche absichtlich (Bauschutt - man darf ihn wohl nicht selbst ents...
von Reif für die Insel
17.02.2021, 14:49
Forum: Recht Allgemein
Thema: "Muss man ständige Immobilienkaufanfragen dulden"?
Antworten: 2
Zugriffe: 1277

Re: "Muss man ständige Immobilienkaufanfragen dulden"?

Danke für die Bestätigung "meiner aus Verzweiflung getätigten Überlegungen". Weitere Nachbarn haben gerade aufgrund ähnlicher Vorgehensweise von Nachbar A an ihn verkauft. Jetzt würde nur mehr dieser Teil von Nachbar B fehlen, um die gewünschte Grundstücksgröße von Nachbar A zu erreichen. Doch ganz ...
von Reif für die Insel
17.02.2021, 11:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: "Muss man ständige Immobilienkaufanfragen dulden"?
Antworten: 2
Zugriffe: 1277

"Muss man ständige Immobilienkaufanfragen dulden"?

Guten Tag, Jetzt habe ich bitte noch eine Frage/Überlegung. Nachbar A stellt an Nachbar B seit etwa zehn Jahren persönlich und telefonisch Kaufanfragen und fast "unzählige" Mietanfragen bzgl. einer Immobilie. Allerdings wurde diese Immobilie nie zu Verkauf oder Vermietung angeboten und wird es auch ...
von Reif für die Insel
16.02.2021, 14:49
Forum: Recht Allgemein
Thema: Baurecht Terrassengeländer OÖ
Antworten: 2
Zugriffe: 1242

Baurecht Terrassengeländer OÖ

Guten Tag, Meine rechtliche Anfrage betrifft das Baurecht in OÖ. Das Flachdach einer vor knapp über 30 Jahren direkt an einer Grundrenze errichteten Garage wurde seit Beginn als Terrasse genutzt. Das Terrassengeländer befindet sich seither ebenso an der Grundgrenze, was bisher aus nachbarschaftliche...
von Reif für die Insel
22.10.2020, 21:56
Forum: Recht Allgemein
Thema: Energie AG - Stromleitung bis zur Grundgrenze?
Antworten: 5
Zugriffe: 9075

Re: Energie AG - Stromleitung bis zur Grundgrenze?

Sehr geehrter Herr RA Grüner! Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ja, Zählerkasten und Stromleitung befinden sich seit über 30 Jahren unverändert auf zwei fremden Grundstücken, wobei jedes der Anliegen mittlerweile teilweise mehrfach die Besitzer gewechselt hat. Unser G...
von Reif für die Insel
22.10.2020, 09:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: Energie AG - Stromleitung bis zur Grundgrenze?
Antworten: 5
Zugriffe: 9075

Re: Energie AG - Stromleitung bis zur Grundgrenze?

Danke, ja ich weiß natürlich, dass ich zu diesem Thema bereits eine Frage gestellt habe, welche keine Antworten erhielt.


Es geht mittlerweile nur mehr darum: Hat man in Österreich Anspruch auf einen Stromanschluss?
von Reif für die Insel
21.10.2020, 21:09
Forum: Recht Allgemein
Thema: Energie AG - Stromleitung bis zur Grundgrenze?
Antworten: 5
Zugriffe: 9075

Energie AG - Stromleitung bis zur Grundgrenze?

Einen schönen guten Abend! Meine Bitte wäre die Einschätzung eines Sachverhaltes, ob die Energie AG die Stromleitung bis zur Grundgrenze bereitzustellen hat, oder nur bis zur Grenze zur öffentlichen Straße (und man selbst eine Vereinbarung mit zwei dazwischen liegenden Privatgrundstücken treffen mus...
von Reif für die Insel
26.09.2020, 15:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: Was ist "am Wanderweg erlaubt"?
Antworten: 5
Zugriffe: 2279

Re: Was ist "am Wanderweg erlaubt"?

Danke! Ja, es ist mein Eigentum. Wir werden versuchen, das auch so zu erklären. Vielleicht klappt es ja 🤦‍♀️.