Die Suche ergab 8 Treffer

von schnitzel
01.04.2021, 14:11
Forum: Recht Allgemein
Thema: Namensänderung bei Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 4638

Re: Namensänderung bei Kind

Hat jemand zufällig Zeit oder sucht nach ein bisschen Judikatur-Übung? Wir sind ehrenamtlich bei einem Verein für Alleinerziehende und Kinderrechte und tun uns irrsinnig schwer mit der Judikatur-Suche. Gerade für Opfer von häuslicher Gewalt ist es absolut unverständlich, dass das Kind nicht den Nach...
von schnitzel
20.10.2020, 10:20
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Besuchsrecht bei Kleinkindern - JUDIKATUR
Antworten: 2
Zugriffe: 6990

Re: Besuchsrecht bei Kleinkindern - JUDIKATUR

Super, danke :-) Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, das stimmt. Aber gibt es diesbezüglich vom OGH echt nur so wenig in jüngerer Zeit? (Ich frage, weil das fast alles schon Jahrzehnte her ist und das meiste sogar vor 2013/14, wo sich ja wesentliche Änderungen im Familienrecht ergeben haben). ...
von schnitzel
16.10.2020, 12:19
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Besuchsrecht bei Kleinkindern - JUDIKATUR
Antworten: 2
Zugriffe: 6990

Besuchsrecht bei Kleinkindern - JUDIKATUR

Hallo liebe Familienrechtler/-interessierten, ich bin intensiv auf der Suche nach Judikatur (bestenfalls natürlich so höchstinstanzlich wie möglich) betreffend Thema Besuchsregelungen bei Kleinkindern. Sachverhalt: Aktuell Entfremdung, da KV keinerlei Besuchsangebote annehmen wollte und somit wurde ...
von schnitzel
22.09.2020, 13:15
Forum: Recht Allgemein
Thema: Namensänderung bei Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 4638

Re: Namensänderung bei Kind

@alles2 Ja absolut. Mich interessieren Sonderfälle auch sehr bzw. alles was die Judikatur fortbildet. Das stimmt insofern, dass das Kind befragt wird - aber vergiss nicht: die Gegenseite wird dann sofort mit dem 0815-Satz kontern: die KM habe das Kind beeinflusst und in einen Loyalitätskonflikt gebr...
von schnitzel
21.09.2020, 09:19
Forum: Recht Allgemein
Thema: Namensänderung bei Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 4638

Re: Namensänderung bei Kind

Naja, ich sehe da jetzt nichts, was gegen die Gesetzgebung spricht oder nur sture Einbildung. Ich kann den Wunsch sehr gut nachvollziehen, dass ein Kind den Familiennamen tragen möchte, wo es auch aufwächst, und auch, dass die Mutter diesen Wunsch hat. Hier geht es nicht darum, irgendwem was auszuwi...
von schnitzel
20.09.2020, 20:03
Forum: Recht Allgemein
Thema: Namensänderung bei Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 4638

Re: Namensänderung bei Kind

Der Gedanke ist eher, dass man nicht WILL, dass das Kind einen doppelten Doppelnamen hat... ich denke, das ist verständlich - wer will schon vier Namen - zweimal mit Bindestrich - überall anführen müssen. Von „nicht dürfen“ ist nicht die Rede ;-) Aber ob das für ein Kind so toll ist, wage ich zu bez...
von schnitzel
20.09.2020, 07:45
Forum: Recht Allgemein
Thema: Namensänderung bei Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 4638

Re: Namensänderung bei Kind

Hallo, ja - das war mir bereits alles bekannt. Kind unehelich, auf Druck des Vaters bekam es seinen Nachnamen. Vater sträubt sich. Doppelname keine Option, Kind hat bereits Doppel-Vornamen. Die Gebühren usw. sind erst mal irrelevant. Wichtig wäre wirklich JUDIKATUR zu finden, denn offenbar gibt es g...
von schnitzel
19.09.2020, 20:45
Forum: Recht Allgemein
Thema: Namensänderung bei Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 4638

Namensänderung bei Kind

Vielleicht gibt es hier ja Recherche-Profis... Gesucht wird JUDIKATUR. Pflegschaftsverfahren - Namensänderung: Kind ist 1.5 Jahre alt, das heißt, es wäre noch optimal für eine Nachnamensänderung. Kind lebt bei Mutter und somit soll nun der Familienname der Mutter auch getragen werden. Argumente: Wäc...