Die Suche ergab 25 Treffer

von cobra98
01.06.2023, 08:13
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbschaft Vergleich Daten Computer
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

Re: Erbschaft Vergleich Daten Computer

Naja die Daten enthalten auch jene zu meiner Person, meiner Kindheit, meiner Mutter, Verwandte. Bringt dann die Androhung einer Leistungklage eventuell was? Dies müsste sich auf den Notar beziehen oder? Weil wenn man diese auf die Gegenseite bezieht, diese den Computer dann aber löscht wird sie nich...
von cobra98
31.05.2023, 19:46
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbschaft Vergleich Daten Computer
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

Re: Erbschaft Vergleich Daten Computer

Danke :)
Parallel hab ich DSGVO Art 20 & 21 auch eine Anfrage gestellt vielleicht hilft dies auch
von cobra98
29.05.2023, 22:45
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbschaft Vergleich Daten Computer
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

Erbschaft Vergleich Daten Computer

Hallo, bei einer Erbschaft wurde ein Vergleich geschlossen, wo ein Computer uns vermacht wurde mit allen Bildern, Unterlagen zu unserer Geburt, Schule etc. Nun hat die Gegenseite angekündigt den Computer zu übergeben allerdings komplett vorher zu löschen, da auch persönliche Daten von Ihnen oben sei...
von cobra98
11.04.2022, 23:13
Forum: Mietrecht
Thema: Recht bei Verlassenschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 2743

Re: Recht bei Verlassenschaft

Recht herzlichen Dank für die rasche Anwort. Aktuell bin ich in dem Zustand das ich weder Mieter noch Eigentümer bin, die Wohnung meinem Opa gehörte und ich davor Betriebskosten, Strom bezahlte wie auch die Haushaltsversicherung. Aktuell zahle ich die Betriebskosten und die Haushaltsversicherung und...
von cobra98
30.03.2022, 17:33
Forum: Mietrecht
Thema: Recht bei Verlassenschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 2743

Recht bei Verlassenschaft

Hallo, aktuell habe ich seit ein paar Jahren einen Erbstreit vor Gericht und deshalb wurde für die Immobilien meines Opas ein Verlassenschaftsverwalter bestellt. Wenn ich bei der Hausverwaltung was melde wie zB abgelaufene Feuerlöscher wir mir mitgeteilt das dies über den Verlassenschaftsverwalter z...
von cobra98
26.11.2020, 03:55
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Recht herzlichen Dank :)
Denke das ist schon mal sehr hilfreich
von cobra98
25.11.2020, 14:14
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Hmmm, also wenn ein Ferrari in deinem Garten steht woher auch immer, kannst du ihn verwenden, weil er steht ja auf deinem Grundstück? Das wäre wirklich schlimm wenn der Besitzer von Handys/Laptops Daten verwenden dürfte wenn diese vom Vorbesitzer nicht gelöscht wären. Und wenn man diese Wiederherste...
von cobra98
24.11.2020, 21:18
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

das heißt wenn mehrere Personen von der Datennutzung betroffen sind, können diese sich nur dem Verfahren anschließen bezüglich Erbrecht? Das heißt wenn ich wo einen Laptop kaufe und da noch Daten der Vorbesitzer drauf sind, muss man die nicht sowieso löschen vom Gesetz her? Nutzung wäre meine Wissen...
von cobra98
23.11.2020, 22:22
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Emails sind privater, dienstlicher natur von Angehörigen, logins, passwörter, Fotos, Ausweiskopien von Personen zu denen sie keinen Bezug hat und sie nichts angeht wirklich. Daher möchte ich die Datenschutzbehörde ebenfalls informieren das dies umgehend zu unterlassen ist. Wäre dies ebenfalls denkba...
von cobra98
23.11.2020, 17:43
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Im LKH gibt es keine Aufzeichnungen darüber, auch wollte keine Sachen jemanden geben laut Protokoll. Paar Wochen vor seinem Ableben behauptet sie das es ihr gegeben wurde, Zeugen gibt es keine. Im Juli hatte der Anwalt von mir bereits angefragt ob sie weiß wo das Laptop wäre und jetzt im November gi...
von cobra98
23.11.2020, 13:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Eine Erbpartei gibt an ein Laptop vor dem Ableben des Verstorbenen erhalten zu haben als Geschenk, verwendet aber auch alle Emails, Bilder für den Erbstreit. Inwiefern ist das legitim, kann man das unterbinden? Die Dame gehört nicht zur Familie, ist eine ehemalige Sekretärin. Daten sind von mir, Fre...
von cobra98
03.07.2020, 22:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Strafmaß Einäscherung durch Dritte
Antworten: 2
Zugriffe: 1769

Re: Strafmaß Einäscherung durch Dritte

Nein, die Dame hatte nur ein handgeschriebenes Testament wo stand das sie Alleinerbin wäre und alle laufende Geschäfte übernimmt. Sie machte die Einäscherung bevor sie zum Notar eingeladen wurde. Schriftlich gab es hierzu keine eigene Vollmacht vom Verstorbenen. Durch die Einäscherung ist eine Unter...
von cobra98
23.06.2020, 10:21
Forum: Recht Allgemein
Thema: Strafmaß Einäscherung durch Dritte
Antworten: 2
Zugriffe: 1769

Strafmaß Einäscherung durch Dritte

Welcher Tatbestand würde zutreffen, wenn jemand fremdes eine Leiche einäschern lässt ohne Rücksprache mit den Angehörigen? Also wenn derjenige alle Unterlagen hat, aber keine wirkliche Vollmacht, dennoch das Beerdigungsinstitut die Einäscherung vornimmt. Was kann man rechtlich nachher machen? Welche...
von cobra98
18.06.2020, 02:51
Forum: Recht Allgemein
Thema: Schreibfehler im Testament
Antworten: 1
Zugriffe: 1457

Schreibfehler im Testament

Machen Schreibfehler in einem handschriftlichen Testament wo man Buchstaben 2 mal übermalt oder zweimal I-Punkte setzt, das das Testament ungültig?
von cobra98
15.05.2020, 15:31
Forum: Recht Allgemein
Thema: Formfehler handschriftliches Testament
Antworten: 3
Zugriffe: 2131

Re: Formfehler handschriftliches Testament

Das der Vorname falsch geschrieben wird ist irrelevant? O statt a?
Was versteht man unter Rechtskonform?