Die Suche ergab 20 Treffer

von cobra98
26.11.2020, 03:55
Forum: Recht, allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Recht herzlichen Dank :)
Denke das ist schon mal sehr hilfreich
von cobra98
25.11.2020, 14:14
Forum: Recht, allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Hmmm, also wenn ein Ferrari in deinem Garten steht woher auch immer, kannst du ihn verwenden, weil er steht ja auf deinem Grundstück? Das wäre wirklich schlimm wenn der Besitzer von Handys/Laptops Daten verwenden dürfte wenn diese vom Vorbesitzer nicht gelöscht wären. Und wenn man diese Wiederherste...
von cobra98
24.11.2020, 21:18
Forum: Recht, allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

das heißt wenn mehrere Personen von der Datennutzung betroffen sind, können diese sich nur dem Verfahren anschließen bezüglich Erbrecht? Das heißt wenn ich wo einen Laptop kaufe und da noch Daten der Vorbesitzer drauf sind, muss man die nicht sowieso löschen vom Gesetz her? Nutzung wäre meine Wissen...
von cobra98
23.11.2020, 22:22
Forum: Recht, allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Emails sind privater, dienstlicher natur von Angehörigen, logins, passwörter, Fotos, Ausweiskopien von Personen zu denen sie keinen Bezug hat und sie nichts angeht wirklich. Daher möchte ich die Datenschutzbehörde ebenfalls informieren das dies umgehend zu unterlassen ist. Wäre dies ebenfalls denkba...
von cobra98
23.11.2020, 17:43
Forum: Recht, allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Im LKH gibt es keine Aufzeichnungen darüber, auch wollte keine Sachen jemanden geben laut Protokoll. Paar Wochen vor seinem Ableben behauptet sie das es ihr gegeben wurde, Zeugen gibt es keine. Im Juli hatte der Anwalt von mir bereits angefragt ob sie weiß wo das Laptop wäre und jetzt im November gi...
von cobra98
23.11.2020, 13:04
Forum: Recht, allgemein
Thema: Mündliche Schenkung vor dem Ableben
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Mündliche Schenkung vor dem Ableben

Eine Erbpartei gibt an ein Laptop vor dem Ableben des Verstorbenen erhalten zu haben als Geschenk, verwendet aber auch alle Emails, Bilder für den Erbstreit. Inwiefern ist das legitim, kann man das unterbinden? Die Dame gehört nicht zur Familie, ist eine ehemalige Sekretärin. Daten sind von mir, Fre...
von cobra98
03.07.2020, 22:34
Forum: Recht, allgemein
Thema: Strafmaß Einäscherung durch Dritte
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Re: Strafmaß Einäscherung durch Dritte

Nein, die Dame hatte nur ein handgeschriebenes Testament wo stand das sie Alleinerbin wäre und alle laufende Geschäfte übernimmt. Sie machte die Einäscherung bevor sie zum Notar eingeladen wurde. Schriftlich gab es hierzu keine eigene Vollmacht vom Verstorbenen. Durch die Einäscherung ist eine Unter...
von cobra98
23.06.2020, 10:21
Forum: Recht, allgemein
Thema: Strafmaß Einäscherung durch Dritte
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Strafmaß Einäscherung durch Dritte

Welcher Tatbestand würde zutreffen, wenn jemand fremdes eine Leiche einäschern lässt ohne Rücksprache mit den Angehörigen? Also wenn derjenige alle Unterlagen hat, aber keine wirkliche Vollmacht, dennoch das Beerdigungsinstitut die Einäscherung vornimmt. Was kann man rechtlich nachher machen? Welche...
von cobra98
18.06.2020, 02:51
Forum: Recht, allgemein
Thema: Schreibfehler im Testament
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Schreibfehler im Testament

Machen Schreibfehler in einem handschriftlichen Testament wo man Buchstaben 2 mal übermalt oder zweimal I-Punkte setzt, das das Testament ungültig?
von cobra98
15.05.2020, 15:31
Forum: Recht, allgemein
Thema: Formfehler handschriftliches Testament
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Re: Formfehler handschriftliches Testament

Das der Vorname falsch geschrieben wird ist irrelevant? O statt a?
Was versteht man unter Rechtskonform?
von cobra98
13.05.2020, 22:51
Forum: Recht, allgemein
Thema: Formfehler handschriftliches Testament
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Formfehler handschriftliches Testament

Ist es erlaubt das man im letzten Willen die Person nicht korrekt schreibt? zB Marco Knusper das dort steht Marca Knusper (erfundene Namen) Ist es dann dennoch gültig wenn die Ansprechperson im Krankenhaus diese Person war oder wie bei einem Flugticket muss der Name übereinstimmen mit dem vom Pass? ...
von cobra98
26.03.2020, 03:13
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anwaltsempfehlungen Graz Erbrecht
Antworten: 4
Zugriffe: 997

Anwaltsempfehlungen Graz Erbrecht

Gibt es eine Empfehlung irgendwo für Anwälte in Graz bzw ist das erste Gespräch generell immer kostenlos?
von cobra98
12.03.2020, 00:49
Forum: Recht, allgemein
Thema: Enterbung
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Re: Enterbung

Schwierig wenn man erst nach dem Tod weiß ob es eine Enterbung gibt. Anfechten geht daher erst danach. Wie verläuft die stillschweigende Enterbung? Heißt das man nicht informiert wird vom Notar das derjenige verstorben ist und man selber irgendwie rausfinden muss oder nicht mehr lebt? Und wenn ja, w...
von cobra98
11.03.2020, 11:31
Forum: Recht, allgemein
Thema: Enterbung
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Enterbung

Wie wird ein verschwenderischer Lebensstil bei einer Enterbung begründet? Wie könnte man diesen entkräften? Wie verläuft die stillschweigenden Enterbung, wie kann man dagegen vorgehen? Zuletzt wurde mir beauskunftet beim Rechtsanwalt wenn mein Vater stirbt, werde ich zumindest vom Notar verständigt....
von cobra98
10.03.2020, 09:09
Forum: Recht, allgemein
Thema: Sachverwaltschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 1692

Re: Sachverwaltschaft

https://www.klinikum-graz.at/cms/dokumente/10020626_2096005/c403956d/2019_12_16_Lageplan_quer_A3.pdf
Innere Med. / Hämatologie Station

Tja das weiß ich nicht aber am Ende beim letzten Besuch sagte er quasi wirst dann sehen ob du was erbst oder nicht ... :shock: