Die Suche ergab 8 Treffer

von Telestes
06.10.2023, 16:05
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zivilrechtliche Ansprüche erben
Antworten: 3
Zugriffe: 2736

Re: Zivilrechtliche Ansprüche erben

Ich war heute beim Rechtsanwalt und habe mit ihm die oben beschriebene Sachlage besprochen. Der RA ist auf Erbrecht und Zivilrecht spezialisiert und hat mir klar dargelegt, dass ich nur mit Einantwortung / Gesamtrechtsnachfolge die Möglichkeit habe die zivilen Schadenersatzansprüche des Erblassers b...
von Telestes
03.10.2023, 07:01
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbrecht: Pflichten als Einzelrechtsnachfolger
Antworten: 2
Zugriffe: 2438

Re: Erbrecht: Pflichten als Einzelrechtsnachfolger

In den verkürzten Abhandlungen nach Außerstreitgesetz §153 und §154 für kleine oder verschuldete Nachlässe erfolgt keine Erbantrittserklärung, diese gibt es nur für Abhandlungen mit Einantwortung, die länger dauern, hinsichtlich der Notarkosten teurer sind und nach Einantwortung eine Gesamtrechtsnac...
von Telestes
02.10.2023, 11:25
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbrecht: Pflichten als Einzelrechtsnachfolger
Antworten: 2
Zugriffe: 2438

Erbrecht: Pflichten als Einzelrechtsnachfolger

Liebe Rechtskundige, in Vorbereitung der Todesfallaufnahme beim Gerichtskommissär (Notar) bin ich als Alleinerbe mit einer Verlassenschaft konfrontiert, die so geringfügig ist, dass sie nach §153 bzw. §154 Außerstreitgesetz abgehandelt werden kann und mich damit nicht zum Gesamtrechtsnachfolger sond...
von Telestes
15.09.2023, 13:02
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zivilrechtliche Ansprüche erben
Antworten: 3
Zugriffe: 2736

Zivilrechtliche Ansprüche erben

Liebe Rechtskundige, als Alleinerbe sehe ich mich mit einer Erbschaft konfrontiert, deren Aktiva unter 5.000 EUR betragen und somit nach §153 Außerstreitgesetz ohne Abhandlung abgeschlossen werden könnte und mich zum Einzelrechtsnachfolger machen würde. Der Erblasser hat jedoch auch offene zivilrech...
von Telestes
06.04.2022, 13:53
Forum: Strafrecht
Thema: Entfremdung unbarer Zahlungsmittel - Kontodiebstahl
Antworten: 3
Zugriffe: 6661

Re: Entfremdung unbarer Zahlungsmittel - Kontodiebstahl

Bedeutet das, dass sich auch mein direkt geschädigter Vater als Privatkläger dem Verfahren anschließen muss, das von der Staatsanwaltschaft eingeleitet wird, um dadurch mein Erbrecht auf die Rückzahlung später (bei Todesfall) eventuell noch offener Beträge aus dem Diebstahl abzusichern oder würden d...
von Telestes
07.03.2022, 11:39
Forum: Strafrecht
Thema: Entfremdung unbarer Zahlungsmittel - Kontodiebstahl
Antworten: 3
Zugriffe: 6661

Entfremdung unbarer Zahlungsmittel - Kontodiebstahl

Ein Bekannter meines Vaters (84 jährig) hat dessen Bankkarte entfremdet und damit insgesamt einen fünfstelligen Eurobetrag vom Konto meines Vaters gestohlen. Den PIN-Code kannte er, da er in der Vergangenheit manchmal Erledigungen für meinen Vater durchführte, die dieser aufgrund seines Alters nicht...
von Telestes
01.03.2020, 12:19
Forum: Recht Allgemein
Thema: Forderung an Erben nach Einantwortung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2001

Re: Forderung an Erben nach Einantwortung?

Da ist wohl etwas nicht richtig gelaufen. Wenn jemand 2016 stirbt und die 6 Erben, bzw. der Kurator oder Notar bis 2019 nicht um die Energierechnung bzw. Betriebskosten einer Wohnung, (vor dem Inkasso muss es ja Rechnungen und Mahnungen gegeben haben) sondern sich nur um den Erlös kümmern, kann nic...
von Telestes
28.02.2020, 19:49
Forum: Recht Allgemein
Thema: Forderung an Erben nach Einantwortung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2001

Forderung an Erben nach Einantwortung?

Werte Foren-Mitglieder, im vorliegenden Fall bin ich einer von sechs Erben des Nachlasses einer 2016 kinderlos verstorbenen Großtante. Alle Erben haben im Jahr 2017 eine bedingte Erberklärung abgegeben und es wurde demzufolge vom Notar ein Inventar mit Gläubigereinberufung erstellt. Nach erfolgtem V...