Die Suche ergab 5 Treffer

von SiolaLeponi
15.02.2020, 01:30
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Re: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag

Alles klar, danke.

Weißt du vielleicht was davon dann schlussendlich herangezogen wird für die Angabe im Mietvertrag wenn der Wortlaut " Wohnung im Ausmaß von ..." lautet?
von SiolaLeponi
14.02.2020, 20:02
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Re: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag

Zur Wohnfläche zählen nur Flächen, die zu Wohnzwecken dienen. Jene des Stiegenhauses gehören daher nicht dazu. Üblicherweise sind jene der Terrasse zu einem Viertel zu der Wohnfläche zuzählbar. Gibt es auch eine Garage oder ein Wintergarten? Ist die niedrigste Stelle der Dachschräge unter einem Met...
von SiolaLeponi
08.02.2020, 18:10
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Re: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag

Vielen Dank für deine Antwort. Eine weitere Frage hätte ich trotzdem noch: Ist der (mangelhafte) Vertrag denn überhaupt gültig ohne die Übernahme? Wenn ich das Ganze jetzt vor der Begehung und Übergabe ansprechen würde, könnte der Vermieter dann einfach sagen, dass es in diesem Fall dann erst gar ni...
von SiolaLeponi
08.02.2020, 10:25
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Re: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag

Ja, ich habe alle Räume berücksichtigt. Es gibt auch eine Terrasse, deren Fläche aber explizit und zusätzlich zur Wohnung erwähnt wird. Die Dachschrägen habe ich dabei aber gar nicht berücksichtigt, obwohl diese bis etwa 50 cm über den Boden reichen. Also man würde wahrscheinlich noch einmal 15 qm a...
von SiolaLeponi
06.02.2020, 21:48
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Wohnfläche viel kleiner als im Mietvertrag

Hallo, ich hab leider nichts konkretes dazu finden und wollte fragen ob hier jemand mehr dazu weiß. Es handelt sich um einen kürzlich abgeschlossenen Mietvertrag. Ich habe die Wohnung, die mit 88 qm Wohnfläche ausgeschrieben war besichtigt und ein paar Tage darauf den dazugehörigen Mietvertrag unter...