Die Suche ergab 6 Treffer

von FranzMayr
03.01.2020, 18:55
Forum: Recht Allgemein
Thema: Freizeitentzug in der Volksschule
Antworten: 3
Zugriffe: 2524

Re: Freizeitentzug in der Volksschule

"ausgebildete Pädagogin" finde ich lustig. Sie ist offensichlich nicht so ausgebildet, dass Sie mit rechtlich einwandfreien Mitteln erziehen kann. Ich würde mich aussprechen, nötigenfalls mit dem Schulleiter und dann mit dem Bildungsdirektor. Hilft nichts, oft muss man "ausgebildeten Pädagogin"en au...
von FranzMayr
14.10.2019, 12:57
Forum: Internetrecht
Thema: Abmahnung Urheberrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 2370

Abmahnung Urheberrecht

So, jetzt ist es uns auch passiert. Eine Abmahnung einer deutschen Kanzlei kam ins Haus. Die Veröffentlichung des Textes ist unbestritten unsererseits passiert. 200 € Schadensersatz auch OK... aber dann den Gegenstandswert auf 10.000 € mit Verweis auf § 97a Abs. 1 UrhG (ja, alles war vermutlich auch...
von FranzMayr
07.10.2019, 12:21
Forum: Recht Allgemein
Thema: SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 3024

Re: SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel

Wenn die Situation bereits derart dramatisch ist, stellt sich die Frage, ob man das Problem überhaupt noch an der Wurzel lösen kann. Selbst wenn die Schule inadäquate Maßnahmen einstellt, wird das zwischenmenschliche Unbehagen zwischen Ihnen und der Schule bleiben. Sie müssen abwägen, ob ein Schul-...
von FranzMayr
05.10.2019, 13:28
Forum: Recht Allgemein
Thema: SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 3024

Re: SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel

Danke für die offenen Worte, danke für den Input. Es ist halt die einzige Schule im Umkreis :-D; wenn sich keine gute Lösung findet war es auch unsere Meinung. Aber wenn man weiß, was man richtig sagen kann, wo halt die Grenzen zwischen Erziehungsmittel + Strafe sich kreuzen, tut man sich leichter. ...
von FranzMayr
05.10.2019, 11:52
Forum: Recht Allgemein
Thema: SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 3024

Re: SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel

Danke für die schnelle Rückantwort. (1) - (3) sehe ich auch so, auch viele Urteile der Disziplinarkommission sind so aufgebaut. (1) wird in der gesamten Volksschule betrieben. Scheint System zu sein. Wie gesagt, die Türe bleibt auf um wohl der Gefahr der Verletzung der Aufsichtspflicht zu entkommen ...
von FranzMayr
05.10.2019, 00:02
Forum: Recht Allgemein
Thema: SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel
Antworten: 6
Zugriffe: 3024

SchuUG § 47 Abs. 3 - Volksschule Strafe oder Erziehungsmittel

Wo würdet ihr die Grenzen erkennen: VS 1. Klasse 3. Unterrichtswoche (1) langsame Schüler werden bei offener Türe vor die Klasse auf Stühle gesetzt. Begründung: "damit sie ungestört arbeiten können". Recht die herabsetzende/beiledigende Komponente und ist das Herausnehmen aus dem Klassenverband gere...