Die Suche ergab 10 Treffer

von Johannes_Czerny
24.02.2019, 11:36
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: zeitlich beschränkte Kurzparkzone
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Re: zeitlich beschränkte Kurzparkzone

Also noch einmal: Du kommst um 8 Uhr and und parkst dein Auto. Die Kurzparkzone beginnt um 9 Uhr. Man darf maximal 3 Stunden parken. Logischerweise gelten die 3 Stunden nur innerhalb der Zeiten in denen die Kurzparkzone gilt. Also: Egal wie lange du schon dort parkst, ab 9 Uhr darfst du noch 3 Stund...
von Johannes_Czerny
21.02.2019, 18:01
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anzeige wegen Sachbeschädigung
Antworten: 1
Zugriffe: 389

Re: Anzeige wegen Sachbeschädigung

Hallo, deine Frage ist nicht ganz klar. Für den mutmasslichen Täter ist das natürlich strafbar. Für dich ist es natürlich nicht strafbar, mit der einzigen Ausnahme wenn du jemanden verdächtigst, von dem du weisst, dass er oder sie es nicht getan hat. Das wär dann Verleumdung. Ich nehme an da gehts e...
von Johannes_Czerny
21.02.2019, 17:55
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: zeitlich beschränkte Kurzparkzone
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Re: zeitlich beschränkte Kurzparkzone

Hallo, Das lässt sich leicht ergoogeln: https://autorevue.at/ratgeber/parkscheibe-parkuhr-richtig-stellen Die Ankunftszeit musst du einstellen. Also wenn du um 8 kommst um 9 wegfahrst, 9 Uhr einstellen. (Du dürftest offensichtlich 3h stehen, also könntest auch 11 Uhr einstellen.) Ich würde mich alle...
von Johannes_Czerny
18.02.2019, 18:40
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Befahren von Straßen in schlechtem Zustand, StVO, ForstG usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Re: Befahren von Straßen in schlechtem Zustand, StVO, ForstG usw.

Habe im wikipedia gefunden,
Das stimmt, aber leider wird der Absatz nicht belegt...
von Johannes_Czerny
18.02.2019, 10:46
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Durchzugsstraße zur Anliegerstraße machen
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: Durchzugsstraße zur Anliegerstraße machen

Ich gehe einmal davon aus, dass es dir im Wesentlichen um die Sicherheit der Kinder geht. Ich würde in dem Fall einmal mit der Schulverwaltung sprechen. Die haben ja sicher auch Interesse daran, dass nichts passiert. Eventuell lässt sich eine 30er Zone vor der Schule durchsetzen, das klingt realisti...
von Johannes_Czerny
18.02.2019, 10:31
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Befahren von Straßen in schlechtem Zustand, StVO, ForstG usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Re: Befahren von Straßen in schlechtem Zustand, StVO, ForstG usw.

Ergänzend dazu noch ein Problem: Wenn man auf derartigen Wegen in eine Ortschaft gelangt, hat man aber keine Tafel "Ortsbeginn" passiert, bzw. fährt man in die freie Naatur, ohne an einem Schild "Ortsende" vorbeizukommen. Stimmt, gute Frage. Hierzu gibts in einem deutschen Forum eine ziemlich ausuf...
von Johannes_Czerny
14.02.2019, 21:13
Forum: Recht, allgemein
Thema: Strafrecht: nicht Rückgabe von geliehener Sache
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Re: Strafrecht: nicht Rückgabe von geliehener Sache

Hi, Vermutlich greift in so einem Fall einmal der Mietvertrag, der ja in der Regel eine Klausel enthält die einen solchen Fall regelt. Das ist dann wohl zivilrechtlich einklagbar. Sofern Anzeige erstattet wird, ist das wohl auch strafbar, Unterschlagung oder Diebstahl, die in beiden bis zu 360 Tages...
von Johannes_Czerny
14.02.2019, 17:18
Forum: Recht, allgemein
Thema: Versuchter Diebstahl
Antworten: 1
Zugriffe: 286

Re: Versuchter Diebstahl

Hi, Ganz ehrlich, ich würde das Risiko einer Anzeige nicht auf mich nehmen. Mag schon sein, dass das Bild keine 50€ wert ist, vielleicht sinds 10 oder 20. Eine Verurteilung wegen Diebstahls ist aber ganz sicher teurer. Also sei froh dass dir das Lokal das angeboten hat, bezahle und sieh es als Lehrg...
von Johannes_Czerny
13.02.2019, 18:41
Forum: Recht, allgemein
Thema: Maximal zulässige Maße von mehrspurigen Fahrrädern in Österreich?
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Maximal zulässige Maße von mehrspurigen Fahrrädern in Österreich?

Hi, der Thread ist ja schon älter, finde ich aber trotzdem noch spannend. Konntest du inzwischen mehr herausfinden? Wie breit soll denn dein Mini-Elektrobus werden? Und kannst du vielleicht dein Vorhaben genauer beschreiben? Nachdem die Maximalmaße von Fahrrädern anscheinend nirgendwo geregelt sind,...
von Johannes_Czerny
13.02.2019, 11:34
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Befahren von Straßen in schlechtem Zustand, StVO, ForstG usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Befahren von Straßen in schlechtem Zustand, StVO, ForstG usw.

Liebes Forum, Mir schwirrt schon seit längerem eine Liste von Frage durch den Kopf, die ich selbst nicht schlüssig beantworten kann. Zum Hintergrund: Ich bin Motorrad- und Radfahrer und häufig auf möglichst entlegenen Routen abseits der üblichen Verkehrsrouten unterwegs. Großteils bin ich auf normal...