Die Suche ergab 38 Treffer

von Schizopremium
03.04.2021, 20:28
Forum: Recht, allgemein
Thema: Felssturz / Gefahr in Verzug - Was tun?
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Felssturz / Gefahr in Verzug - Was tun?

Bei einem Wohnhaus kam es auf der Hang zugewandten Seite zu einem Felssturz wobei dabei das Mauerwerk durch Glück vermutl. nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die vorliegende Situation legt Nahe, dass dies in Zukunft wieder passieren kann, -mit nicht absehbaren Folgen. Der Geländeverlauf des Han...
von Schizopremium
02.04.2021, 08:29
Forum: Recht, allgemein
Thema: Vorzeitig beim AMS abmelden - Mitversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 316

Re: Vorzeitig beim AMS abmelden - Mitversicherung

Die mir angebotenen Vermittlungsvorschläge sind aber meist unbrauchbar und vor allem zeitraubend, deshalb möchte ich mich vorzeitig abmelden und in Ruhe selbst suchen. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Das AMS lässt dir sicher auch den Freiraum, dich nicht über deren Portal zu bewerben. Bei den AMS B...
von Schizopremium
30.03.2021, 06:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Recht auf Entschädigung durch Wertminderung bei Neubau?
Antworten: 6
Zugriffe: 256

Re: Recht auf Entschädigung durch Wertminderung bei Neubau?

Das gerne mal bemühte Argument der beeinträchtigten Besonnung und Belichtung gilt sonst nur bei Bäumen bzw. Pflanzen (unwesentliche Beeinträchtigung) und nicht für baurechtlich zulässige Neubauten. Ist das so zu verstehen, dass dem Pflanzen von Bäumen oder Hecken im Bereich der Grundstücksgrenze au...
von Schizopremium
30.03.2021, 06:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Recht auf Entschädigung durch Wertminderung bei Neubau?
Antworten: 6
Zugriffe: 256

Re: Recht auf Entschädigung durch Wertminderung bei Neubau?

Das gerne mal bemühte Argument der beeinträchtigten Besonnung und Belichtung gilt sonst nur bei Bäumen bzw. Pflanzen (unwesentliche Beeinträchtigung) und nicht für baurechtlich zulässige Neubauten. Ist das so zu verstehen, dass dem Pflanzen von Bäumen oder Hecken im Bereich der Grundstücksgrenze au...
von Schizopremium
14.03.2021, 22:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Schneelagerung
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Schneelagerung

@alles2, Danke für Deine Auskunft! Dienstbarkeiten sind wohl sehr komplex in der Handhabung wenn nicht klar geregelt. Einen Dienstbarkeitsvertrag habe ich nicht. Die Forenbeiträge bis 2011 geben eigene interessante Hinweise, - einen komplett gleichgelagerten Fall habe ich dennoch nicht gefunden! Tro...
von Schizopremium
14.03.2021, 14:31
Forum: Recht, allgemein
Thema: Schneelagerung
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Schneelagerung

danke für Deine rasche Antwort alles2! bislang hat es nie ein Thema dazu gegeben! Kann man im Zweifelsfall dann, sofern es wirklich mal was geben würde, auf die 30 Jahre zuvor bzgl. der Pflegeart zurückgreifen? Der Rechtsvorgänger hat es mit der Schneeräumung auch so gehalten und den Wegeigentümer n...
von Schizopremium
14.03.2021, 08:50
Forum: Recht, allgemein
Thema: Schneelagerung
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Schneelagerung

Hallo, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich in Zuge dieses Themas ebenfalls mit einer Frage dazu beteilige zumal es auch hier um die Schneeräumung geht! Mein Grundstück ist über einen Privatweg, an welchem ich eine eingetragene Dienstbarkeit habe, erreichbar. Da ich Nutzer bin kümmere ich mich auch um...
von Schizopremium
23.02.2021, 12:47
Forum: Recht, allgemein
Thema: Besitzstörung in Verbindung mit "verjährter" Dienstbarkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: Besitzstörung in Verbindung mit "verjährter" Dienstbarkeit

Ich habe mich schon einmal zu einem ähnlich gelagerten Fall erkundigt wobei mir folgendes mitgeteilt worden ist:

Sofern im Urteil das Nichtbestehen der Dienstbarkeit festgestellt wurde, könntest Du Schritte einleiten um eine Löschung aus dem Grundbuch zu veranlassen.
von Schizopremium
23.02.2021, 12:30
Forum: Recht, allgemein
Thema: Darknet-Bestellungen nicht angekommen.
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Darknet-Bestellungen nicht angekommen.

ich bin mittlerweile schon total fertig weil "nix" passiert - ich hab im Darknet 5g Hasch bestellt. Mir sind ein paar BTC übrig geblieben, dafür hab ich nochmal 4g Hasch und 4g Gras bestellt. Beides nie angekommen. Der Händler Nr.2 hat gesagt er verschickt nochmal - nicht angekommen. Ein anderer au...
von Schizopremium
22.02.2021, 22:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ausgleichszulage Landwirt - fiktives Ausgedinge
Antworten: 2
Zugriffe: 1369

Re: Ausgleichszulage Landwirt - fiktives Ausgedinge

Hallo Maria,
hast Du dein Anliegen schon mal bei der Landwirtschaftskammer vorgetragen? Wäre doch einen Versuch wert!
von Schizopremium
14.02.2021, 11:22
Forum: Recht, allgemein
Thema: § 20 K-BauV Abwässer und Niederschlagswässer
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Re: § 20 K-BauV Abwässer und Niederschlagswässer

Hallo, als Bauwerber bekommst Du ja im Baubescheid die Auflage erteilt, dass du für die Entsorgung und Versickerung der Oberflächen und Tagwässer auf deinem Grundstück zu sorgen hast. Je nach Bodenqualität und damit verbundener Wasseraufnahmebereitschaft ist die Anlage dementsprechend zu dimensionie...
von Schizopremium
23.01.2021, 10:14
Forum: Recht, allgemein
Thema: Schwerer Betrug mit einhergehender Sachbeschädigung
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Re: Schwerer Betrug mit einhergehender Sachbeschädigung

@alles2, danke für deine Stellungnahme! Muss die Sachverhaltsdarstellung beim Amt der Landesregierung von Herrn X ausgefolgt werden, oder kann dass stellvertretend auch durch wem anderen erfolgen? In dieser Angelegenheit ist seitens des Käufers eine Menge Gutgläubigkeit und gewissermaßen auch Naivit...
von Schizopremium
22.01.2021, 23:44
Forum: Recht, allgemein
Thema: Schwerer Betrug mit einhergehender Sachbeschädigung
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Schwerer Betrug mit einhergehender Sachbeschädigung

Guten Tag, ich benötige zu folgender Situation eine Einschätzung zur Ergreifung von rechtlichen Maßnahmen: Herr X kauft bei einem Fahrzeughändler ein Fahrzeug, Kaufvertrag liegt vor. Nach ein paar Monaten stellt sich bei der Fahrzeugbegutachtung für die Ausstellung der Prüfplakette heraus, dass ohne...
von Schizopremium
05.12.2020, 16:52
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Weg zum Grundstück wegen Schlamm nicht mehr befahrbar
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Re: Weg zum Grundstück wegen Schlamm nicht mehr befahrbar

Nach der Schilderung des Threaderstellers könnte man angesichts der geschilderten Umstände auch das Argument "Gefahr in Verzug" in den Raum stellen. Wie schaut es im Winter aus? Kann hier bei einer solch schlechten Beschaffenheit des Weges überhaupt eine Schneeräumung durchgeführt werden?
von Schizopremium
23.11.2020, 20:45
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstreisen in Coronarisikogebiete ins Ausland
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: Dienstreisen in Coronarisikogebiete ins Ausland

Das gilt es abzuklären bzw. der Arbeitgeber aufzuklären. Ergeben sich Unstimmigkeiten, kläre das einfach mal mit der Arbeiterkammer. Hab mich bei denen informiert. - Waren erstmal selbst uneins, dann bekam ich telefonisch die Information, dass der Arbeitgeber außer wie Du schon richtig bemerkt hast...