Die Suche ergab 12 Treffer

von Schizopremium
03.06.2020, 23:14
Forum: Mietrecht
Thema: Untermietverbot für 1 Zimmer gültig ?
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Untermietverbot für 1 Zimmer gültig ?

Hallo Niki, habe einen ähnlichen Fall vorliegen, der mich mitunter als Nachbar indirekt betrifft. Was wie du schon erwähnt hast lt. Papier undenkbar und verboten zu sein scheint, ist in meinem vorliegenden Fall von denen (Wohnbaugenossenschaft) offensichtlich bewilligt worden. Welche Form der Argume...
von Schizopremium
03.06.2020, 23:03
Forum: Mietrecht
Thema: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung

Kurzes update von meiner Seite, welches sich insbesondere an allen leitgeprüften in ähnlich vorliegender Situation richtet: Nach dem Intervenieren vom Rechtsanwalt erfolgt nun von der Wohnbaugenossenschaft eine Begehung der Räumlichkeiten. Unschwer zu erahnen, dass dies für diese um den Anschein zu ...
von Schizopremium
20.04.2020, 16:09
Forum: Mietrecht
Thema: Verstecktes Mietverhältnis - Konsequenzen
Antworten: 1
Zugriffe: 391

Re: Verstecktes Mietverhältnis - Konsequenzen

Einen Gedankengang weiter:
Wäre es auch noch als verstecktes Mietverhältnis zu werten, wenn die Abgeltung in Cash erfolgt ist und somit keinerlei Kontobewegungen nachvollziehbar sind?
von Schizopremium
16.04.2020, 21:19
Forum: Mietrecht
Thema: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung

Der neu Untermieter hat nun einiges offensichtlich in die Absaugung / Lüftung investiert. Man hört andauernd die Ventilatoren! Der Umstand, dass der Gestank in den Keller abgesaugt wird, dort aber wieder nach Außen gelangt und so wieder den Weg in unsere Räumlichkeiten findet, mildert zwar die Inten...
von Schizopremium
31.03.2020, 22:30
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnung verdeckt und Marihuana ist noch im Schrank
Antworten: 1
Zugriffe: 360

Re: Wohnung verdeckt und Marihuana ist noch im Schrank

Hallo, etwas off Topic aber ich muss es los werden! -Ich finde den Vormarsch von Cannabis und Marihuana beängstigend! Ich habe ein ähnliches-, zwar rückstandfreies- aber dafür geruchsintensives Problem. Aber in deinem Fall sprechen die Fakten für sich, -ich an deiner Stelle würde hier umgehend die P...
von Schizopremium
31.03.2020, 13:52
Forum: Mietrecht
Thema: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung

Vorerst mal ein Dankeschön für die Tipps! Ich werde nun bzgl. eines möglichen Förderungsmissbrauch ein Schreiben an den Vorstand und den Vorstandsvorsitzenden der Wohnbaugenossenschaft mit Bitte zur Überprüfung übermitteln. Da ich ja aus der Vergangenheit weis, wie langsam die Mühlen dort mahlen und...
von Schizopremium
30.03.2020, 16:06
Forum: Mietrecht
Thema: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung

Der Vermieter wurde bereits letztes Jahr darüber in Kenntnis gesetzt. (schriftlich) Daraufhin hat er, den Nachbar schriftlich in Kenntnis gesetzt und mehrere Kontrollgänge im Stiegenhaus durchgeführt. Nachdem zum Zeitpunkt der Begehung weder der Nachbar noch ich in der Wohnung waren und er im Stiege...
von Schizopremium
29.03.2020, 10:09
Forum: Mietrecht
Thema: Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Geförderte Genossenschaftswohnung - Untervermietung

Guten Tag, wir haben folgende Situation vorliegen: Unser Nachbar, Mieter einer geförderten Genossenschaftswohnung, vermietet Teile seiner Wohnung an einer anderen Person. Nun ist es so, dass dabei Mietdauer des Untermieters eher kurz bemessen ist, - d.h. letztes Jahr ist eine Untermieterin eingezoge...
von Schizopremium
26.08.2019, 23:06
Forum: Mietrecht
Thema: Kein Lüften durch Gestank des Nachbarn im EG
Antworten: 2
Zugriffe: 1358

Re: Kein Lüften durch Gestank des Nachbarn im EG

Guten Tag, vorerst ein Dankeschön für die Antwort! Seit meinem letztmaligen Schreiben hier, Anfang Juni, habe ich eine Mängelanzeige an die Wohnbaugenossenschaft gestellt! Diese hat vorab gar nicht reagiert! Nach 5 Wochen, also Anfang Juli, habe ich mich dann an den Rechtschutz mit der Bitte zur Lös...
von Schizopremium
04.06.2019, 00:25
Forum: Mietrecht
Thema: Kein Lüften durch Gestank des Nachbarn im EG
Antworten: 2
Zugriffe: 1358

Kein Lüften durch Gestank des Nachbarn im EG

Guten Tag, ich habe folgendes Thema: Beim versuchten Lüften meiner Wohnung müssen wir immer wieder intensiven-, süßlicher Gestank welcher vermutl. vom Unterlieger, den Nachbarn im EG, mit Raumsprays und etc. versucht wird geschmacklich zu neutralisieren, wahrnehmen. Es gibt dann nur noch eine Möglic...
von Schizopremium
03.01.2019, 12:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Eingeschränkte Nutzung des Parkplatzes in Zuge von dauerhaften Falschparkern in der Feuerwehrzufahrt
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Re: Eingeschränkte Nutzung des Parkplatzes in Zuge von dauerhaften Falschparkern in der Feuerwehrzufahrt

Vielen Dank für Ihre fundierte Auskunft! Ich habe dazu noch eine Frage: In unserem Mietvertrag wurde der uns zugeteilte Parkplatz nicht explizit erwähnt. Auf damaliger Anfrage haben wir ein Dokument zur Parkplatzeinteilung erhalten, in welchen der uns zugewiesene Parkplatz ersichtlich ist. 1. Ist di...
von Schizopremium
31.12.2018, 10:31
Forum: Recht, allgemein
Thema: Eingeschränkte Nutzung des Parkplatzes in Zuge von dauerhaften Falschparkern in der Feuerwehrzufahrt
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Eingeschränkte Nutzung des Parkplatzes in Zuge von dauerhaften Falschparkern in der Feuerwehrzufahrt

Guten Tag! Da ich mir nicht ganz im Klaren war, ob dieses Thema den Miet- oder Straßenverkehrsrecht zuzuordnen ist und ich vermute, dass dazu alle zwei Bereiche inhaltlich dafür heranzuziehen sind, poste ich es hier! Zu meiner Situation: An unserem Genossenschaftsparkplatz kommt es bedingt durch stä...