Die Suche ergab 12 Treffer

von Cicero jun.
28.12.2019, 02:37
Forum: Recht, allgemein
Thema: Freundin Anteil an Haus schenken - Vertrag für Rückzahlung
Antworten: 1
Zugriffe: 798

Re: Freundin Anteil an Haus schenken - Vertrag für Rückzahlung

Warum gehst Du nicht zum Notar? wenn Du sein Honorar sparen willst, wird dein Verlust ein vielfaches seiner Kosten sein. Erster Rat beim Notar ist sicher gratis. Er weiß z.B.: dass ein Veräußerungsverbot zwischen euch beiden, nicht in das Grundbuch eingetragen werden kann, und ohne diesen Eintrag za...
von Cicero jun.
28.12.2019, 02:13
Forum: Recht, allgemein
Thema: Betrug- Verjährung
Antworten: 3
Zugriffe: 1488

Re: Betrug- Verjährung

Du fragst (wahrscheinlich) zu spät. "Guter Freund"? 1.) Hat er Dir gesagt wofür er das Darlehen benötigt? (eventuell zweckwidrige Verwendung, [Untreue]. Dein Freund ist wahrscheinlich, Profi in dieser Nummer. Die Vereinbarung zur Ratenzahlung, war nicht dein erster Fehler. (Er hat damit seine Zahlun...
von Cicero jun.
28.12.2019, 02:04
Forum: Recht, allgemein
Thema: Betrug- Verjährung
Antworten: 3
Zugriffe: 1488

Re: Betrug- Verjährung

Du fragst (wahrscheinlich) zu spät. "Guter Freund"? 1.) Hat er Dir gesagt wofür er das Darlehen benötigt? (eventuell zweckwidrige Verwendung, [Untreue]. Dein Freund ist wahrscheinlich, Profi in dieser Nummer. Die Vereinbarung zur Ratenzahlung, war nicht dein erster Fehler. (Er hat damit seine Zahlun...
von Cicero jun.
28.12.2019, 01:39
Forum: Recht, allgemein
Thema: Grundbucheintrag - was bedeutet das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Re: Grundbucheintrag - was bedeutet das?

Hier gibt es 1.000 Fallen aber keine Diskussion. Ohne einen Notar deines Vertrauens kannst Du nur verlieren. Dein Geld ist schneller im Brunnen, als Du denken kannst. (Mit Notar kannst Du Risiken mindern oder sogar vermeiden.)
von Cicero jun.
28.12.2019, 01:28
Forum: Recht, allgemein
Thema: Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 1296

Re: Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?

1.) Vor der Kostenbeteiligung kannst Du dich höchstwahrscheinlich nicht drücken. Gibt es ein Kellerabteil? allgemein zugänglichen Dachboden (Wäsche zum Trocknen aufhängen etc,) 2.) Die neuen Bestimmungen der Rechte und Pflichten der Hausverwaltung, diese Best. verpflichten die HV, zur Werterhaltung ...
von Cicero jun.
28.12.2019, 01:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Unzurechnungsfähigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 901

Re: Unzurechnungsfähigkeit

1.) Nulla poene sine culpa, 2.) Schadenersatz gibt es nur bei schuldhaften Verhalten (einem Schuldigen)(Der Verursacher des Schadens ist aber schuld unfähig) 3.) Haftpflicht Versicherung für das Verhalten von Gestörten? Welche Versicherung versichert dieses (unberechenbare) Risiko?
von Cicero jun.
05.12.2018, 13:39
Forum: Recht, allgemein
Thema: Handelswaren steuerlich absetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1207

Re: Handelswaren steuerlich absetzen

Versuche nicht deine Fragen in "Salami Taktik" zusammen zu tragen. Der von mir aufgezeigte Weg ist der einzig richtige. Alle anderen Versuche, führen dich geradewegs in die braune Grube. In diesem Forum wandelst Du in einem Irrgarten. Die Materie ist zu umfangreich. Aus Deinen Fragen kann ich erkenn...
von Cicero jun.
04.12.2018, 21:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Handelswaren steuerlich absetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1207

Re: Handelswaren steuerlich absetzen

Geschätzter Andreas Hofer! Du hast einen schweren Fehler gemacht. indem Du ihm nur eine Hürde aufgezeigt hast, noch dazu gerrade jene, die relativ leicht zu umschiffen ist. Der Jusliner könnte denken, dass dieses Problem, dann sein einziges sein wird. Um die wichtigsten Hürden und Fallen aufzuzeigen...
von Cicero jun.
02.12.2018, 16:22
Forum: Recht, allgemein
Thema: Handelswaren steuerlich absetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1207

Re: Handelswaren steuerlich absetzen

Im Prinzip ja, sogar die dafür ausgelegte Mwst. kannst Du dir vom Finanzamt holen. Aber leider ist das nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst. Deshalb überlasse das, den in dieser Nr. ausgekochten Profis. Bist Du Ein u. Ausgaben Rechner, oder führst Du eine Buchhaltung? Wahrscheinlich endet dei...
von Cicero jun.
02.12.2018, 15:56
Forum: Recht, allgemein
Thema: Stellvertretungsfall
Antworten: 1
Zugriffe: 560

Re: Stellvertretungsfall

eher trist. vereinbarte Grundbedingung, für eine Zahlung des A mit schuldbefreiender Wirkung, war die Einzahlung auf das Konto der X-GmbH, ohne alternative Ausnahmen. Diese Vereinbarung wurde von A nicht eingehalten. Daher schuldet A der X-GmbH weiterhin € 500.000,00. A könnte sich an P regressieren...
von Cicero jun.
02.12.2018, 09:17
Forum: Recht, allgemein
Thema: Geld für Freund aufbewahrt - Geld gestohlen.
Antworten: 3
Zugriffe: 1027

Re: Geld für Freund aufbewahrt - Geld gestohlen.

hier irrst Du gewaltig! Diebstahl ist Zufall?
von Cicero jun.
02.12.2018, 09:12
Forum: Recht, allgemein
Thema: Geld für Freund aufbewahrt - Geld gestohlen.
Antworten: 3
Zugriffe: 1027

Re: Geld für Freund aufbewahrt - Geld gestohlen.

siehe auch realverträge, jus romanum. Du bist voll haftbar. Du kanntest den Wert Du musst gewußt haben, dass dir die ordnungsgemäße, für diesen Betrag sichere, Verwahrungsmöglichkeit fehlt und Du sein Ansinnen ablehnen mußtest. Die bei Dir gesuchte sichere Verwahrung nicht möglich war. Dein Freund k...