Die Suche ergab 7 Treffer

von hobbyjuristen
20.09.2018, 17:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: dauernde Sachentziehung
Antworten: 4
Zugriffe: 2480

Re: dauernde Sachentziehung

ja eben, das ist klar, dass man da nicht den Ball selber holen kann, da Hausfriedensbruch. Deshalb meinte der Polizist ja, man kann da die Polizei wegen dauernder Sachentziehung holen. Mir kommt es halt trotzdem etwas spanisch vor, ob diese Anzeige dann wirklich hält. Weil der Nachbar ja im Prinzip ...
von hobbyjuristen
20.09.2018, 11:29
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Verkehrskontrolle übersehen
Antworten: 4
Zugriffe: 5225

Re: Verkehrskontrolle übersehen

Danke, aber es geht hier um die österreichische Rechtslage.

Wo ist der Unterschied zwischen Zeichen und Haltgebot?
von hobbyjuristen
20.09.2018, 09:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: dauernde Sachentziehung
Antworten: 4
Zugriffe: 2480

dauernde Sachentziehung

Hallo, ich dachte bisher immer eine dauernde Sachentziehung ist eine "aktive" Tat, die sich vom Diebstahl nur dadurch unterscheidet, dass man die Sache nicht behält. Jetzt hat mir aber ein Polizist folgendes erzählt: wenn meine Kinder den Ball unabsichtlich auf Nachbars Grundstück schießen und diese...
von hobbyjuristen
12.09.2018, 18:06
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Verkehrskontrolle übersehen
Antworten: 4
Zugriffe: 5225

Verkehrskontrolle übersehen

Mit welcher Strafe ist zu rechnen, wenn man - ohne sonst eine Übertretung begangen zu haben - ein unklares Zeichen eines Polizisten zur Anhaltung übersieht / bzw. so deuted, dass es einem anderen Fahrer gilt und daher ohne zu bremsen oder zu beschleunigen am Polizisten vorbeifährt und dieser auch ke...
von hobbyjuristen
09.08.2018, 14:50
Forum: Recht Allgemein
Thema: Grundbuch Ranganmerkung
Antworten: 3
Zugriffe: 2384

Re: Grundbuch Ranganmerkung

Vielen Dank für die detailierte Antwort! Ich dachte bisher, dass Gläubiger auf das gesamte Vermögen einer verschuldeten Person zugreifen können, auch auf Grundstücke die bereits durch Kaufvertrag (inkl. Ranganmerkung) verkauft wurden, wo der Schuldner aber noch im Grundbuch steht (und somit noch Eig...
von hobbyjuristen
06.08.2018, 15:49
Forum: Recht Allgemein
Thema: Grundbuch Löschung einer Hypothek
Antworten: 1
Zugriffe: 1805

Grundbuch Löschung einer Hypothek

Macht es Sinn, nach Abbezahlung eines Wohnbauförderungsdarlehens, dieses aus dem Grundbuch rasch löschen zu lassen? Oder kann man es einfach "stehen lassen", bis man es irgendwann in der Zukunft vielleicht einmal löschen will?

Welche Kosten entstehen dadurch?
von hobbyjuristen
06.08.2018, 15:44
Forum: Recht Allgemein
Thema: Grundbuch Ranganmerkung
Antworten: 3
Zugriffe: 2384

Grundbuch Ranganmerkung

Kann dem Käufer nach Abschluss eines KV über ein Haus samt Ranganmerkung noch etwas "passieren", oder könnte man ab Erhalt des Ranganmerkungsbeschlusses zb auch schon den Kaufpreis bezahlen? Was würde passieren, wenn der Verkäufer nach KV-Abscluss samt Ranganmerkung aber vor Verbücherung des Kaufs P...