Die Suche ergab 11 Treffer

von curios13
09.05.2022, 19:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Ehegatten mit Hälfteanteil am Haus Wohnrecht eintragen
Antworten: 1
Zugriffe: 1152

Ehegatten mit Hälfteanteil am Haus Wohnrecht eintragen

Halli Hallo! Eine brennende Frage stellt sich mir: Ein betagtes Ehepaar besitzt ein Wohnhaus samt Garten je zur Hälfte im Grundbuch. (1/2 Anteil jeweils Mann und die andere Hälfte die Frau) Der Mann ist schon so betagt und gebrechlich das bereits eine Vorsorgevollmacht die er seinerseits aufgesetzt ...
von curios13
25.07.2021, 21:43
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Wenden in Einfahrt und Hinweisschild Betriebsausfahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 1763

Wenden in Einfahrt und Hinweisschild Betriebsausfahrt

Hallo Ich hätte 2 Fragen zu meiner Situation: Habe einen landwirtschaftlichen Betrieb, mit 2 Einfahrten/Zufahrten von der Gemeindestraße in den Hof. Ich lebe hier mit meiner Familie und kleinen Kindern. Des öfteren habe ich jetzt gesehen dass ein Grundstücksnachbar mit seinem Traktor bzw. Auto in me...
von curios13
05.01.2021, 21:15
Forum: Recht Allgemein
Thema: Frist Stellungnahme Bezirksgericht. Dringend!
Antworten: 1
Zugriffe: 1014

Frist Stellungnahme Bezirksgericht. Dringend!

Hallo liebes Forum! Ich habe am 04.01.2021 ein RSB Schreiben vom Bezirksgericht bekommen. Eine Familienrechtssache. Drinnen steht kurz um was es geht, und eine Aufforderung mich "binnen 14 Tagen" zu äußern. Ich möchte einen eingeschriebenen Brief ans Bezirksgericht schreiben, heißt das nun dass ich ...
von curios13
25.12.2020, 02:18
Forum: Recht Allgemein
Thema: Flächenwidmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1517

Flächenwidmung

Hallo,
Wenn bestimmte Widmungen von Grundstücken gegen Paragraphen des Raumordnungsgesetzes des jeweiligen Bundeslandes verstoßen, sind diese Widmungen dann rechtswidrig und müssen von der Gemeinde korrigiert werden, oder hat die Gemeinde einen gewissen Spielraum?

Lg
von curios13
12.08.2020, 21:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Voranmeldung einer behördlichen Kontrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 3926

Re: Voranmeldung einer behördlichen Kontrolle

@zitrone
Verstehe ich das richtig, Sie haben jemanden beim Amtstierarzt angezeigt, und Sie wurden ebenso vorher verständigt wann der Angezeigte kontrolliert werden soll?
von curios13
22.04.2020, 20:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Grabnutzungsrecht Österreich
Antworten: 1
Zugriffe: 1672

Grabnutzungsrecht Österreich

Hallo! Eine Mutter mit mehreren Töchtern und Söhnen besitzt auf einem Friedhof ein Grabnutzungsrecht. Im Testament setzt Sie als Alleinerbin 1 bestimmte Tochter ein. Erbt diese Tochter nun auch das Grabnutzungsrecht nach einem Erbfall? Dazu steht nichts konkretes in der Friedhofsordnung der Pfarrgem...
von curios13
12.10.2018, 12:28
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Regressforderung KFZ Unfall verjährt?
Antworten: 2
Zugriffe: 2598

Re: Regressforderung KFZ Unfall verjährt?

Weiß hier niemand was genaueres darüber ob eine Regressforderung seitens der Versicherung hier auch verjähren kann? Ein Gespräch zwischen Versicherungsagenten, welcher wiederum einen befreundeten Anwalt angerufen hatte zur Sache, hat ergeben dass mein Kumpel dieses Schreiben der Versicherung vorerst...
von curios13
04.10.2018, 12:56
Forum: Recht Allgemein
Thema: Schadensfall ohne Versicherung
Antworten: 31
Zugriffe: 12239

Re: Schadensfall ohne Versicherung

Hab mir die Bilder angeschaut: Also mein Beileid zu diesem Nachbarn! Echt. Wegen so einem winzigen Löchlein in einer 20€ billigen Diele, so ein Tam tam zu machen mit Kostenvoranschlägen von mehreren hundert Euro...-.ich weiß nicht, das ist mehr als übertrieben! Jeder halbwegs geschickte Mensch kann ...
von curios13
03.10.2018, 21:02
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Regressforderung KFZ Unfall verjährt?
Antworten: 2
Zugriffe: 2598

Regressforderung KFZ Unfall verjährt?

Hallo! Ein guter Freund von mir hat heute eine Regressforderung seiner ehemaligen KFZ Haftpflichtversicherung bekommen über 7000€ . Er hatte 2012 einen Verkehrsunfall mit seinem Auto verursacht (ist einem Bus hinten rein gefahren) unter Alkoholeinfluss. Der erhöhte Promillegehalt wurde damals festge...
von curios13
12.03.2018, 09:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: obligatorisches Wohnungsgebrauchsrecht löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 5640

Re: obligatorisches Wohnungsgebrauchsrecht löschen

Danke!
Wie gesagt, Vertragsparteien im Notariatsakt sind meine Eltern. Also meinen Sie dass ich zusammen mit meinen Eltern dieses Wohnungsgebrauchsrecht wieder löschen kann beim Notar?
Denn mit allen Geschwistern ist keine einvernehmliche Lösung möglich. Die würden sowas nicht unterschreiben.

Lg
von curios13
11.03.2018, 22:20
Forum: Recht Allgemein
Thema: obligatorisches Wohnungsgebrauchsrecht löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 5640

obligatorisches Wohnungsgebrauchsrecht löschen

Hallo meine Damen und Herrn! Und zwar hab ich eine Frage zum Wohnrecht. Oder besser gesagt ob ich sowas auch wieder loswerden kann. Ich hab 2010 von meinen Eltern ein Grundstück mit Gebäuden darauf geschenkt bekommen. Notariatsakt. Im Nebengebäude haben sich die Geschenkgeber (meine Eltern) ein Nutz...