Die Suche ergab 8 Treffer

von Nestorale
14.09.2018, 10:47
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbe/Verlassenschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Re: Erbe/Verlassenschaft

Vielen vielen Dank
von Nestorale
13.09.2018, 17:51
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbe/Verlassenschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Erbe/Verlassenschaft

Guten Tag Es geth um die Verlassenschaftssache meiner verstorbenen Muter. Welche im Jänner verstorben ist. Daraufhin habe ich eine Einladung zum öffentlichen Notar erhalten. Dort habe ich etwas unterschrieben, ich denke mal das war der Antrag. Seitdem habe ich auf einen weiteren Termin gewartet. Jed...
von Nestorale
01.03.2018, 15:06
Forum: Recht, allgemein
Thema: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?

Hab jetzt bei der MA2 selbst nachgefragt.
"Der Todesfallbeitrag steht nicht im Zusammenhang mit der Verlassenschaft."

Vielen Dank an alle
von Nestorale
27.02.2018, 14:28
Forum: Recht, allgemein
Thema: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?

Neues Problem :(

Ich habe gerade erfahren das meine verstorbene Mutter Schulden hatte, sodass ich das Erbe nicht antretten werde.
Weil der Todesfallbeitrag für die Bestattung von mir verwendet wurde, kann da der Notar den Todesfallbeitrag von mir zurück fordern?

Vielen Dank
von Nestorale
19.02.2018, 20:55
Forum: Recht, allgemein
Thema: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?

Vielen Dank.

Wie mach ich das nur dem Notar klar.
von Nestorale
18.02.2018, 22:18
Forum: Recht, allgemein
Thema: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?

Habe folgendes gefunden: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrW&Gesetzesnummer=20000096 Auszug: Ausmaß des Todesfallbeitrages § 49. Der Todesfallbeitrag beträgt 150 % des Gehaltes eines Beamten der Gehaltsstufe 2 der Dienstklasse V. § 50 Text Bestattungskostenbeitrag § 50. (1) Hat...
von Nestorale
18.02.2018, 22:16
Forum: Recht, allgemein
Thema: Wie geth das mit den Wohnungs-Räumungskosten des Verstorbenen?
Antworten: 0
Zugriffe: 568

Wie geth das mit den Wohnungs-Räumungskosten des Verstorbenen?

Bin der Sohn der Verstorbenen. Sind die Räumungskosten des Verstorbenen vom Nachlass zu decken? Ich habe die Schlüssel vom Nachlassverwalter bekommen um Einsicht in die Wohnung zu erhalten. Kann ich die SChlüssel dem Eigentümer übergeben und Ihm die Räumung überlassen. Ihm sagen, daß er die Rechnung...
von Nestorale
17.02.2018, 19:42
Forum: Recht, allgemein
Thema: Todesfallbeitrag, Teil der Masse?
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Todesfallbeitrag, Teil der Masse?

Meine Mutter war im Jänner verstorben. Danach war ich im MA2 Wien. Weil die Mutter Krankenschwester war, haben die mir den Todefallbeitrag überwiesen. Ist der Todesfallbeitrag (Ausbezahlt von der MA2 3.670,19 EUR ) Teil des Nachlasses? Schließlich dient dieser der Deckung der Bestattungskosten. Wenn...