Die Suche ergab 35 Treffer

von Zvonko
11.01.2024, 18:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Preisminderung bei Mängeln
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Re: Preisminderung bei Mängeln

@sven1ku:
Wie meinst du das? Von welchem Hersteller sprichst du, hast du persönliche Erfahrung damit? (In meinem Fall geht es um einen Hersteller von Kunststofffenstern System Nordic Design Plus.)
von Zvonko
09.01.2024, 11:36
Forum: Recht Allgemein
Thema: Preisminderung bei Mängeln
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Re: Preisminderung bei Mängeln

@Miss.dorfmadl: Vielen herzlichen Dank für deine Mühe! Ich werde versuchen, die bevorstehende Kommunikation mit der Lieferfirma anhand dieser allgemeinen Infos zu "gestalten", befürchte aber, dass die Firma einen Gewährleistungsanspruch stur ablehnen wird. Konkret dürfte es meinem jetzigen Wissensst...
von Zvonko
08.01.2024, 11:28
Forum: Recht Allgemein
Thema: Preisminderung bei Mängeln
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Re: Preisminderung bei Mängeln

Wirklich keine Tipps?
von Zvonko
05.01.2024, 16:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Preisminderung bei Mängeln
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Preisminderung bei Mängeln

Sachverhalt: Ich habe bei einer deutschen Firma (über deren österreichische Internetseite) Fenster bestellt. Nach der Lieferung stellte ich fest, dass die Fenster nur mit zwei Dichtungsebenen ausgestattet sind, obwohl im Zuge des Bestellvorgangs ein Bild angezeigt wurde, in dem die dritte Dichtung e...
von Zvonko
02.12.2022, 15:48
Forum: Recht Allgemein
Thema: ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1688

Re: ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung

Danke danke danke! Aufgrund dieser IJnfos hier habe ich jetzt auch die folgende Erläuterung gefunden, die verständlich macht, woher die 4,2 % kommen: "'Alt-Grundstücke, Unter diesem Begriff sind Grundstücke zu verstehen, die vor dem 31. März 2002 angeschafft wurden und damit am 31. März 2012 grundsä...
von Zvonko
02.12.2022, 09:47
Forum: Recht Allgemein
Thema: ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1688

Re: ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung

Jetzt verstehe ich es erst, glaube ich, richtig: Es handelt sich in diesem Fall um eine pauschale Berechnung mit 4,2 % vom reinen Verkaufspreis, ohne Abzüge. (Ich nehme an, dass in diesem Fall auch die AfA-Beträge, die man ggf. im Rahmen einer Vermietung abgesetzt hat, nicht zum Verkaufspreis zu add...
von Zvonko
01.12.2022, 16:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1688

Re: ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche und professionelle Antwort! Diese Frage noch: Bei einem weit zurückliegenden letzten entgeltlichen Erwerb (z.B. 80er-Jahre) wird der damalige Kaufpreis wohl (wenn keine eigenen Unterlagen vorhanden) aus dem im GB archivierten Kaufvertrag feststellen lass...
von Zvonko
01.12.2022, 09:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1688

ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung

Wie ist das eigentlich mit der ImmoESt beim Verkauf einer geerbten Eigentumswohnung? Angenommen: Wohnung in einem Altbau, geerbt 2003, wird vom Erben (Sohn) jetzt verkauft. 1. Falls der Verkauf wie ein "normaler" Verkauf (30 % ImmoESt, die Wohnung wurde vom Erben nicht als Wohnsitz verwendet) gilt, ...
von Zvonko
08.02.2022, 13:58
Forum: Mietrecht
Thema: Drei Fragen zu Mietverträgen
Antworten: 6
Zugriffe: 2222

Re: Drei Fragen zu Mietverträgen

Danke, MG!

Ja, das von "problematisch" habe ich auch an vielen Stellen gelesen. Hat es sich da aber noch immer keine ganz eindeutige Rechtslage ergeben?

(Teilanwendungsbereich wäre, glaube ich, gem. § 1 Abs. 4 Z 3 MRG gegeben.)
von Zvonko
08.02.2022, 07:49
Forum: Mietrecht
Thema: Drei Fragen zu Mietverträgen
Antworten: 6
Zugriffe: 2222

Re: Drei Fragen zu Mietverträgen

alles2, du bist unverbesserlich. Nochmals anders: Ich gehe von einem Wohnungssuchenden aus, der weder ein Mietrechtsexperte ist noch werden möchte, aber eine vage Ahnung hat, dass es da oft Streitigkeiten im Zhg. mit einer "Ausmalverpflichtung" gibt oder gegeben hat. Dann sieht er im vorgelegten MV,...
von Zvonko
07.02.2022, 21:47
Forum: Mietrecht
Thema: Drei Fragen zu Mietverträgen
Antworten: 6
Zugriffe: 2222

Re: Drei Fragen zu Mietverträgen

alles2, gleich gehts los mit Missverständnissen, wie üblich ... Ich rede ja nicht von der "Ausmalverpflichtung" an sich (und ihrer Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit), sondern über die Bedeutung und eventuelle Auslegungsmöglichkeiten der Formulierung "in geweißigtem Zustand übergeben". Kannst du die ...
von Zvonko
07.02.2022, 20:50
Forum: Mietrecht
Thema: Drei Fragen zu Mietverträgen
Antworten: 6
Zugriffe: 2222

Drei Fragen zu Mietverträgen

Ich hatte gerade mit mehreren Mietverträgen zu tun, Standardtexten mit diversen Anpassungen, und hätte drei Fragen dazu. (Bitte keine Mutmaßungen, wenn möglich nur solide Infos dazu.) 1. Es gibt das schöne österreichische Wort "weißigen". Im MV steht: "Er hat das Mietobjekt abzüglich der normalen Ab...
von Zvonko
22.01.2021, 11:18
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befreiung von der Pflichtversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 3846

Re: Befreiung von der Pflichtversicherung

Chapeau, Hut ab, alle Achtung, alles2!!! Nachdem du zuerst meine flehentliche und eindringliche Bitte ausschließlich um sachkundige Aufklärung ("kompetent", "konkrete" Antwort auf "konkrete" Frage, ...) eine Weile beharrlich ignoriert hattest (echt, nichts für ungut!), hast du dich der "konkreten Fr...
von Zvonko
20.01.2021, 18:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befreiung von der Pflichtversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 3846

Re: Befreiung von der Pflichtversicherung

Danke, alles2, lassen wir es also dabei bewenden.

Gibt es noch jemanden hier, der meine konkrete Frage, wo und in welcher Form es in Österreich Vertragsbedienstete mit Ruhegenuss-Anwartschaft gibt, konkret beantworten könnte?
von Zvonko
20.01.2021, 15:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befreiung von der Pflichtversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 3846

Re: Befreiung von der Pflichtversicherung

Besten Dank, alles2, nichts für ungut war ernst gemeint, und ich lasse mich gerne überzeugen, dass es an mir liegt, dass ich in deinen gesamten Antworten bisher keine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage finde. Letzter Versuch: Ich kenne, wie mehrmals erläutert, den "Ruhegenuss" nur bei Beamten...