Die Suche ergab 3 Treffer

von alex-schuster
12.10.2022, 20:16
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel
Antworten: 3
Zugriffe: 5591

Re: Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel

Hallo schanzenpeter, konkret vorgeworfen wird mir nichts, ich frage rein prophylaktisch. Ich wollte nur wissen, ob meine Argumentation standhält oder ob sich aus mir nicht geläufigen Paragraphen trotzdem ein Verbot der Fahrbahnüberquerung unmittelbar neben einem wie oben beschriebenen Schutzweg ergi...
von alex-schuster
12.10.2022, 15:33
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel
Antworten: 3
Zugriffe: 5591

Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel

Hallo liebes Forum, neulich wurde ja die StVO novelliert und damit dürfte es nun gestattet sein, die Fahrbahn als Fußgänger auch innerhalb von 25m Entfernung zu einem Schutzweg zu überqueren, wenn es die Verkehrslage zulässt. Zumal zu den Schutzwegen auch jene Stellen zählen, die mit Fußgängerampeln...
von alex-schuster
31.08.2017, 15:02
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Kreisverkehr und Tempolimit
Antworten: 3
Zugriffe: 5621

Kreisverkehr und Tempolimit

Hallo, es gibt eine Strecke auf welcher ich oft mit dem PKW unterwegs bin, wo ich mir jedoch nicht hundertprozentig sicher bin, welches Tempolimit hier konkret gilt. Es handelt sich um eine Strecke, die einen Kreisverkehr (also eine Kreuzung?) beinhaltet. Vor dem Kreisverkehr sind laut Beschilderung...