Die Suche ergab 6 Treffer

von tschak123
06.06.2017, 14:56
Forum: Mietrecht
Thema: Konkrete Frage zu § 29 MRG Abs. 3
Antworten: 6
Zugriffe: 3976

Ich würde auch keinen neuen MV abschließen, wieder Gebühren, eventuell Provision für Makler und sie wären bei einer Kündigung Ihrerseits schlechtergestellt Ich bin da ganz prinzipiell Ihrer Meinung! Nur es gibt Faktoren, die da noch mit rein spielen. Zum einen gibt es in der Steiermark die Wohnförd...
von tschak123
05.06.2017, 13:18
Forum: Mietrecht
Thema: Konkrete Frage zu § 29 MRG Abs. 3
Antworten: 6
Zugriffe: 3976

Hallo, Der MV begann mit 01.08.2013 und war befristet bis zum 31.07.2016. Am Ende der Laufzeit haben wir weiter bezahlt und wurden nicht zur Räumung aufgefordert. Im November 2016 kam eine Mail vom Makler, es müsse ein neuer MV unterzeichnet werden. Dann war bis diesen Mai etwa nichts mehr zu hören,...
von tschak123
04.06.2017, 12:50
Forum: Mietrecht
Thema: Konkrete Frage zu § 29 MRG Abs. 3
Antworten: 6
Zugriffe: 3976

Danke erstmal! Ich sehe das auch so; warum sollte § 29 (3) lit b diese Möglichkeit einerseits einräumen, wenn sie dann nocht gültig wäre. Wie auch immer: der Vermieter drängt immer noch auf die schriftlche Erneuerung des MV und natürlich sieht das auch der Makler (der ja davon in Form einer Provisio...
von tschak123
03.06.2017, 22:53
Forum: Mietrecht
Thema: Konkrete Frage zu § 29 MRG Abs. 3
Antworten: 6
Zugriffe: 3976

Konkrete Frage zu § 29 MRG Abs. 3

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bezüglich der MV Verlängerung: Zu Verlängerung/Auflösung des MV steht folgendes im MRG: § 29. (1) Der Mietvertrag wird aufgelöst, 3. durch Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer jedoch nur wenn a) im Haupt- oder Untermietvertrag schriftlich vereinbart wurde, dass...
von tschak123
21.05.2017, 17:45
Forum: Mietrecht
Thema: Stillschweigende Verlängerung und Maklerprovision
Antworten: 2
Zugriffe: 2740

Vielen Dank erstmal! Es sind mir einige Dinge jedoch nicht ganz klar: Sofern der Maklervertrag vorsieht, dass für den Fall einer Verlängerung des befristeten Mietverhältnisses oder einer Umwandlung in ein unbefristetes eine Folgeprovision zu leisten ist... Wie kommt ein solcher Maklervertrag zustand...
von tschak123
21.05.2017, 04:36
Forum: Mietrecht
Thema: Stillschweigende Verlängerung und Maklerprovision
Antworten: 2
Zugriffe: 2740

Stillschweigende Verlängerung und Maklerprovision

Hallo liebe Community, ich möchte kurz unsere Situation beschreiben bevor ich zu meinen Fragen komme: Der Mietvertrag für unsere Wohnung (Mehrparteienhaus) ist im Juli letzten Jahres ausgelaufen (mit der Formulierung "...ohne dass es einer Küdigung bedarf...", also einem unbedingten Termin). Da der ...