Die Suche ergab 61 Treffer

von Hermann2
04.07.2019, 13:31
Forum: Mietrecht
Thema: Darf Vermieter in Wg stöbern
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Re: Darf Vermieter in Wg stöbern

die vermieterin hat überhaupt kein recht deine wohnung zu betreten! VOR der haustüre ist schluss mit lustig!
von Hermann2
27.05.2019, 12:38
Forum: Recht, allgemein
Thema: Auto abgeschleppt!
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Re: Auto abgeschleppt!

hätte ich nicht gezahlt, ich glaub kaum, die hätten mir mein auto rausgegeben!???
von Hermann2
20.05.2019, 13:40
Forum: Recht, allgemein
Thema: Auto abgeschleppt!
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Re: Auto abgeschleppt!

umgeparkt wurde es ja leider nicht,- sondern abgeschleppt!

ich habe es am rande der stadt abholen müssen und hätte ich nicht gezahlt, hätte ich mein auto nicht ausgefolgt bekommen.

nun, was kann ich jetzt noch unternehmen?

LG und danke :)
von Hermann2
20.05.2019, 11:15
Forum: Recht, allgemein
Thema: Auto abgeschleppt!
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Auto abgeschleppt!

Hallo liebes Forum! Ich habe am Samstag mein Auto ganz normal geparkt und als ich zurückkam, musste ich feststellen dass wegen eines Staatsbesuches auf einmal jede menge von mobilen Parkverbotszeichen aufgestellt waren und mein Auto daher auch abgeschleppt wurde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, da...
von Hermann2
15.02.2019, 10:16
Forum: Mietrecht
Thema: mietnomde
Antworten: 1
Zugriffe: 527

Re: mietnomde

wenn sie nicht gewerblich vermieten, dann müssten sie die Einnahmen aus ihrem MV in Ihrer Einkommenssteuererklärung unter "Vermietung und Verpachtung" angeben! haben sie denn ihre Einnahmen in der "normalen" Einkommenssteuererklärung angegeben? egal ob sie es angegeben haben, ihr mieter kann das ja ...
von Hermann2
14.01.2019, 18:20
Forum: Mietrecht
Thema: Vermietung Einfamilienhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Re: Vermietung Einfamilienhaus

danke für die super Antwort!

LG
von Hermann2
14.01.2019, 13:27
Forum: Mietrecht
Thema: Vermietung Einfamilienhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Vermietung Einfamilienhaus

Liebes Forum! vermietet wird ein Einfamilienhaus,- somit keine MRG Anwendbarkeit! Wenn der Mieter sich aber nun Mitmieter sucht, da Zimmer noch frei stehen, dann hätte ich ja ganz plötzlich mehr als zwei selbständige Wohnungen und das MRG würde dann (zumind. tlw.) greifen!? Da stimmt aber was nicht!...
von Hermann2
28.12.2018, 15:32
Forum: Mietrecht
Thema: Reinigung Stiegenhaus Kostenverteilung
Antworten: 1
Zugriffe: 491

Re: Reinigung Stiegenhaus Kostenverteilung

wenn im we-vertrag nicht anders geregelt, dann sind die kosten nach nutzwertanteilen zu verteilen und nicht nach anzahl der wohnungen!

die hv muss daher gem. den grundbücherlichen anteilen vorschreiben und bei nichtbezahlung mahnklage ivm. einem vorzugspfandrecht nach WEG 2002.
von Hermann2
28.11.2018, 15:35
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung befristeter Mietvertrag
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Re: Kündigung befristeter Mietvertrag

MG hat geschrieben:
28.11.2018, 12:16
wenn nicht anders vertraglich geregelt
...aber nicht bei einem BEFRISTETEN Mietvertrag (außerhalb des MRG), weil dann ist eine Kündigung vor Ablauf der Befristung gar nicht möglich.
that's what I ment! :)
von Hermann2
27.11.2018, 16:16
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung befristeter Mietvertrag
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Re: Kündigung befristeter Mietvertrag

hallo! zuerst wäre zu klären, ob bei dir im "haus" das MRG überhaupt Anwendung findet! wenn ja, dann kannst du zum ersten mal nach 16 monaten die kündigung einreichen, danach immer zu jedem monat. 16 monate deshalb, da du nach ablauf von 1 jahr (12 monate) zum monats-letzten (plus 1 monat) unter ein...
von Hermann2
23.11.2018, 10:24
Forum: Mietrecht
Thema: ABGB Mietvertrag: Befristung?
Antworten: 3
Zugriffe: 655

Re: ABGB Mietvertrag: Befristung?

ja der mieter schon!

das interessante wäre aber, warum ein vermieter darauf verzichten sollte (ist doch der preis so oder so nur dem ABGB nach zu beurteilen)!
von Hermann2
23.11.2018, 10:23
Forum: Recht, allgemein
Thema: Mieter Wallbox privilegierte Maßnahme ?
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Mieter Wallbox privilegierte Maßnahme ?

ergänzend:

der eigentümer (bzw. dessen mieter) hat es nun aber leicht(er) die fehlenden Unterschriften bzgl. des Begriffs "privil. Arbeit" durch das Gericht zu erwirken.
von Hermann2
21.11.2018, 09:03
Forum: Mietrecht
Thema: ABGB Mietvertrag: Befristung?
Antworten: 3
Zugriffe: 655

ABGB Mietvertrag: Befristung?

liebes forum!

warum eigentlich wäre es ratsam einen ABGB Mietvertrag (dh ohne MRG Anwendbarkeit) zu befristen, wenn ich mir dann die doch vorher existierende Möglichkeit der Kündigung nehme?

LG
von Hermann2
21.11.2018, 08:39
Forum: Recht, allgemein
Thema: Vorzugspfandrecht WEG
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: Vorzugspfandrecht WEG

war gestern bei Gericht und habe den Antrag eingebracht! eigentlich hat man mich einen "vergedruckten" antrag unterschreiben lassen und mit dem Zahlungsnachweis wurde die Löschung sodann schon bewilligt. ich hoffe es ist somit richtig, wie ich es gemacht hab (mit unten stehender Ergänzung!) 4R496/11...