Die Suche ergab 16 Treffer

von Fabio Huber
18.01.2021, 03:04
Forum: Recht, allgemein
Thema: Rückwirkende Pensionsleistungen
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Re: Rückwirkende Pensionsleistungen

Vielen Dank für die Antworten. Das hast zu mehr Klarheit geführt!
von Fabio Huber
08.01.2021, 02:58
Forum: Recht, allgemein
Thema: Rückwirkende Pensionsleistungen
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Rückwirkende Pensionsleistungen

Vielleicht weiss jemand genaueres darüber: Die Frage gilt für Pensionen bei der PVA: Ist es möglich, dass man bei einem zu spät eingereichten Pensionsantrag eine Nachzahlung der Pension beantragen kann? Und wenn ja, über welche Zeitdauer ist es schliesslich möglich sich Pension noch nachzahlen zu la...
von Fabio Huber
12.11.2020, 22:24
Forum: Recht, allgemein
Thema: Sonstige letzwillige Verfügung
Antworten: 1
Zugriffe: 343

Sonstige letzwillige Verfügung

Ich bin seit vier Jahren in einer Erbschaft, bei welcher die Abwicklung endlos lange dauert. Von meiner verstorbenen Tante steht nun ihr handgeschriebenes Kodizill, welches sie 20 Jahre vor ihrem Tod bereits verfassst hatte, noch offen. (Heute heisst das: sonstige letzwillige Verfügung) Meine Frage:...
von Fabio Huber
31.03.2020, 00:23
Forum: Recht, allgemein
Thema: Rechnung stellen privat
Antworten: 2
Zugriffe: 951

Rechnung stellen privat

Meine Frage: Ich und mein Bruder waren zu zweit Wohnungsbesitzer (sehr schlechtes Verhältnis untereinander) und ich habe nach dem Abkauf seines Anteiles die Wohnung behalten. Nun stehen zwei Jahre Tiefgaragenplatz-Vermietungseinnahmen noch aus. Die Hälfte sollte ich bekommen, doch mein Bruder möchte...
von Fabio Huber
02.08.2019, 01:04
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbstreit - Immobilie
Antworten: 0
Zugriffe: 1270

Erbstreit - Immobilie

Folgende Frage: Wir sind zwei Erben und haben gemeinsam eine Wohnung geerbt. Es herrscht seit Jahren Uneinigkeit, was damit geschehen soll. Der zweite Erbe hat systematisch damit begonnen, immer wieder Gegenstände, z.B. Lampen, Erinnerungsstücke der Verstorbenen, etc., herauszunehmen. Ich lebe leide...
von Fabio Huber
02.08.2019, 00:55
Forum: Recht, allgemein
Thema: Gerichtliche Zwangsversteigerung
Antworten: 0
Zugriffe: 1293

Gerichtliche Zwangsversteigerung

Hallo

Kann mir jemand eine gerichtliche Zwangsversteigerung beschreiben? Wie läuft das ab?
Und: Was muss ich mitnehmen, damit ich daran teilnehmen kann und muss ich mich davor anmelden oder direkt zur korrekten Zeit beim Gericht eintreten?

Herzlichen Dank
von Fabio Huber
04.05.2018, 01:13
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anwalt Exekution (Versteigerung)
Antworten: 0
Zugriffe: 1006

Anwalt Exekution (Versteigerung)

Ich stelle mir derzeit die Frage: Ich und mein Bruder haben ein Haus geerbt. Leider konnten wir uns nach mehreren Jahren nie einigen, was damit geschehen soll und somit hat mein Bruder die Zivilteilungsklage gemacht. Nachdem das beendet ist, kann er jetzt die gerichtliche Exekution (Versteigerung) e...
von Fabio Huber
27.04.2018, 03:36
Forum: Recht, allgemein
Thema: Gerichtliche Exekution
Antworten: 0
Zugriffe: 1024

Gerichtliche Exekution

Sachlage: In einem Streitfall um ein kleines Haus mit wenig Grund kam es zwischen mir und dem zweiten Besitzer jahrelang zu keiner Einigung und somit zu einer Zivilteilungsklage der Gegenpartei. Wenn das Gericht eine Zivilteilungsklage meiner Gegenparteit gewilligt hat, kann die gerichtliche Verstei...
von Fabio Huber
18.03.2018, 23:08
Forum: Recht, allgemein
Thema: Exekution Liegenschaft
Antworten: 1
Zugriffe: 1088

Exekution Liegenschaft

Meine Frage: Ich und mein Bruder können uns bei unserer gemeinsam geerbten Wohnung nicht einigen wie weiter. Da ich nach Jahren des hin und her die Exekution als einzige Möglichkeit sehe, um die Wohnung in meinen Besitz zu bekommen, ist folgende Frage: Kann und mein Bruder bei einer gerichtlichen Ex...
von Fabio Huber
05.02.2018, 12:01
Forum: Recht, allgemein
Thema: Versteigerung Eigentumswohnung
Antworten: 1
Zugriffe: 990

Versteigerung Eigentumswohnung

Ich und mein Bruder sind im Besitz einer Eigentumswohnung. Wir können uns seit Jahren nicht einigen, was damit geschehen soll und nun ist der Streit soweit eskaliert, dass ich mich zu einer gerichtlichen Versteigerung entschieden habe. Frage: Wie lange dauert es, wenn man den Antrag auf die Versteig...
von Fabio Huber
17.08.2017, 01:06
Forum: Recht, allgemein
Thema: Kodizill / Wortwahl
Antworten: 0
Zugriffe: 967

Kodizill / Wortwahl

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Erbe, vielleicht hat jemand eine Meinung: In einem Kodizill meiner Oma steht: Meine Tochter erhält neben ihrem Erbe noch ......Euro. Ist die Wortwahl "Erbe" zu weitläufig? Kann man es als Erbe nach dem Tod dem Tod ansehen, also den kompletten Nachlass gemeint oder zei...
von Fabio Huber
16.12.2016, 00:07
Forum: Recht, allgemein
Thema: Verlassenschaftskurator
Antworten: 0
Zugriffe: 801

Verlassenschaftskurator

Hallo! Ich hätte eine Frage zum Erbrecht. 2 Wohnung werden zwei Erben erben, doch im Moment ist noch das Verlassenschaftsverfahren gängig und es kommt zu keiner Einigung. Nun dir Frage: Was macht ein Verlassenschaftskurator gemacht? Welche Funktionen hat dieser, wenn einer einberufen wird? Welche Mö...
von Fabio Huber
10.11.2016, 13:27
Forum: Recht, allgemein
Thema: Vermietung Liegenschaften Verlassenschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 1688

Vermietung Liegenschaften Verlassenschaft

Hallo und folgende Frage, in der mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte: Zwei Erben sind vorhanden und die Verlassenschaft befindet sich in der Endphase. Beide Erben erben gemeinsam eine Eigentumswohnung, doch es gibt kein Einigung, wer sie übernehmen will oder wie es damit weitergehen sollte. Nu...
von Fabio Huber
19.08.2016, 11:24
Forum: Recht, allgemein
Thema: Liegenschaften auf zwei Erben
Antworten: 2
Zugriffe: 1248

Herzlichen Dank für die kompetente Antwort!
von Fabio Huber
19.08.2016, 11:23
Forum: Recht, allgemein
Thema: Wohnung zwei Eigentümer
Antworten: 0
Zugriffe: 830

Wohnung zwei Eigentümer

Hallo und folgende Frage: Eine Wohnung erben eine Person A und B. Sie sind somit je zu der Hälfte Eigentümer dieser Liegenschaft. Person A möchte nun zeitweise in dieser Wohnung auch wohnen, also nicht ständig, sondern nur tageweise. Person B will das aber nicht und möchte die Wohnung lieber leer ha...