Die Suche ergab 4 Treffer

von Wasti
30.05.2016, 12:27
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Longboard auf Gehweg + Hund = Unfall
Antworten: 14
Zugriffe: 10027

Re: Longboard auf Gehweg + Hund = Unfall

Hallo, ich habe eine Frage zur Schuld: Wenn auf der Donauinsel auf einem allgemeinen Gehweg, also keinem Weg, der explizit für Radfahrer gedacht ist, ein Hund ohne Leine steht... Mir fällt erst jetzt auf, dass ich ungenau in der Angabe war: Der Hund hat dort mit einem kleinen weichen Stoffball gesp...
von Wasti
26.05.2016, 02:49
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Longboard auf Gehweg + Hund = Unfall
Antworten: 14
Zugriffe: 10027

Es besteht keine Leinenpflicht. Auf der gesamten Donauinsel, auf den Ufern und Hochwasserschutzdämmen gilt ohne Ausnahme Maulkorb- oder Leinenpflicht. Bei Menschenansammlungen müssen Hunde immer an der Leine geführt werden und zusätzlich einen Maulkorb tragen. https://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau...
von Wasti
25.05.2016, 22:01
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Longboard auf Gehweg + Hund = Unfall
Antworten: 14
Zugriffe: 10027

Der Hund war nicht auf dem Radweg sondern auf einem Weg ohne besondere Kennzeichnung, siehe Foto. Da kein Leinenzwang besteht gehe ich davon aus, dass sich ein Hund oder sonstwer jederzeit auf einem Gehweg aufhalten darf und allfällige Longboardfahrer, so sie überhaupt diesen Weg fahrend benutzen dü...
von Wasti
25.05.2016, 02:27
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Longboard auf Gehweg + Hund = Unfall
Antworten: 14
Zugriffe: 10027

Longboard auf Gehweg + Hund = Unfall

Hallo, ich habe eine Frage zur Schuld: Wenn auf der Donauinsel auf einem allgemeinen Gehweg, also keinem Weg, der explizit für Radfahrer gedacht ist, ein Hund ohne Leine steht und ein Longboardfahrer diesen abschüssigen Weg derart schnell fährt, dass er nicht mehr ausweichen oder bremsen kann, und i...