Die Suche ergab 1685 Treffer

von alles2
18.05.2021, 02:18
Forum: Recht, allgemein
Thema: Pachtzins
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Pachtzins

Ah, sehr gut, jetzt bin ich dabei! Mich hätte nämlich auch eine eindeutige Antwort auf die eigentliche Frage interessiert. Also ob der Leistungsempfänger entsprechend dem Vertrag zahlen muss, auch wenn es noch keine Rechnung gibt? Oder anders: Ob es für eine durchsetzbare Kündigung ausreicht, wenn d...
von alles2
18.05.2021, 00:32
Forum: Recht, allgemein
Thema: Pachtzins
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Pachtzins

Ich würde es ja gerne glauben, dass ein einfacher Bankbeleg für den Vorsteuerabzug zulässig ist und die Diskussion um eine Dauerrechnung müßig wäre. Auf welche Grundlage beziehst Du Dich da? Ich war stets in der Annahme, dass bei der Rechnungsausstellung die Formvorschriften nach § 11 Abs.1 Z 3 UStG...
von alles2
17.05.2021, 22:27
Forum: Recht, allgemein
Thema: Vergangene Entscheidungen nach VfGH Erkenntnis G 139/2019 [2020]
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Re: Vergangene Entscheidungen nach VfGH Erkenntnis G 139/2019 [2020]

Die bestehende Rechtsnorm gilt dieses Jahr weiterhin. Erst mit dem neuen Jahr soll die Anpassung in Gesetz gegossen werden (Seite 2 unter Punkt I. 2.). Daher kann man bei aktuellen Fällen nichts machen.
von alles2
17.05.2021, 21:22
Forum: Recht, allgemein
Thema: Vertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 72

Re: Vertrag

Ich tue mich auch irrsinnig schwer, mir ein praxistaugliches Beispiel auszumalen. Ferner würde mich der Grund für den Erwerbsverbot interessieren und ob es sich um eine Liegenschaft handelt. Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett auf dem Holzweg bin: Angenommen es gibt ein Schenkungsvertrag, der m...
von alles2
17.05.2021, 20:19
Forum: Recht, allgemein
Thema: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Re: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen

Das Problem ist nur, und das erkennt man am ersten Bild, dass die Forensuche die Ergebnisse ungefähr der letzten 20 Jahre liefert. Noch einmal, gibt man beispielsweise "Die Grenzen des guten Geschmacks überschritten" ein, stößt man nur auf den beiden Beiträgen von "Rhea" und dem vormaligen "profecto...
von alles2
17.05.2021, 19:16
Forum: Recht, allgemein
Thema: Fehlende ECTS-Punkte Studierende
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: Fehlende ECTS-Punkte Studierende

Doch, aber die Antwort gibt es zumindest von mir nur per PN. Das hat gewisse Gründe, auf die ich vorerst nicht eingehe. Bei Bedarf erwähne ich nur dort, bei wem man sich aller bedanken kann, warum ich mich etwas zurückhalte und nicht alles preisgebe. Und ich gehöre nicht zu der Fraktion, die von sic...
von alles2
17.05.2021, 12:17
Forum: Recht, allgemein
Thema: Pachtzins
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Pachtzins

Ich weiß schon, was Du meinst. Wollte ja nur versuchen, dass man eventuell auch seine Seite versteht. Schließlich kennen wir den vollständigen Inhalt des Pachtvertrags und den Grund für seine Haltung nicht. Daher hätte ich es mit einer Kompromisslösung versucht, um ein Einvernehmen zu erzielen. Mein...
von alles2
17.05.2021, 11:39
Forum: Recht, allgemein
Thema: Schenkung zu Lebzeiten - Pflichtteil?
Antworten: 8
Zugriffe: 385

Re: Schenkung zu Lebzeiten - Pflichtteil?

Die Honorare eines Sachverständigen können je nach Arbeitsaufwand und Wert der Liegenschaften wirklich sehr unterschiedlich ausfallen. Auf mehrere Tausend Euro darf man sich da schon einstellen, wobei dieser vom Gerichtskommissär bestellt werden würde. Nur zu gerne sind die Erben mit dem Ergebnis ni...
von alles2
17.05.2021, 00:18
Forum: Recht, allgemein
Thema: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Re: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen

Wer hier grenzdebil ist, da braucht man nicht lange überlegen. Die anderen sind es sicher nicht. Grundgütiger, wie verblendet kann man nur sein? Erinnert mich voll an den Verschwörungstheoretiker-Boom. Naja, auch das vergeht. Wenn wir schon dabei sind, hat sich "Rhea" selbst eingestanden, mehrere Ac...
von alles2
16.05.2021, 22:55
Forum: Recht, allgemein
Thema: Täuschung bei Küchenablöse
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Täuschung bei Küchenablöse

Eigentlich sollte man nicht zuletzt aufgrund der Gebrauchsspuren und Elektrogeräte schon erkennen können, ob eine Küche 5 oder eher 15 Jahre alt ist. Dann wäre interessant, ob er noch von damals etwas Schriftliches hat. Vielleicht kann man durch die Angaben des Lieferscheins herleiten, ob es sich ge...
von alles2
16.05.2021, 11:08
Forum: Recht, allgemein
Thema: Vertragsgültigkeit bei fehlender Auftragsbestätigung
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Vertragsgültigkeit bei fehlender Auftragsbestätigung

Das habe ich mir fast schon gedacht, weil auch diesmal der Titel nicht stimmig ist. Doch bevor wieder irgendwelche ungehaltene Unverbesserliche so Dinge schreiben wie "Da steht doch UNMISSVERSTÄNDLICH Vertrag!", hatte ich auch hier beide Themen angerissen. Mir ist nichts von einer gesetzlichen Verpf...
von alles2
16.05.2021, 00:54
Forum: Recht, allgemein
Thema: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Re: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen

Damit haben wir den Beleg, dass die Unglaubwürdigkeit auf Gegenseitigkeit beruht :roll: Interessant, wie unwirksam die Ignore-Liste sein mag. Du schließt aufgrund meines Schreibstils auf ein hohes Alter. Seither habe ich mir in diversen Rhea-freien Threads die Erwähnung nicht nehmen lassen, kein Öst...
von alles2
16.05.2021, 00:21
Forum: Recht, allgemein
Thema: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Re: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen

Schäm Dich, sehr unqualifiziert. Keine anderen Sorgen? Du haust sowas raus, unmittelbar nachdem ich "schanzenpeter" namentlich genannt hatte: Dieser Kotzbrocken kann nicht einmal erkennen, ob ein Mitglied männlich oder weiblich ist. Du stellst etwas in den Raum, ohne eine Verbindung herzustellen. Wo...
von alles2
16.05.2021, 00:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Pachtzins
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Pachtzins

Zumindest wenn er ein gewerblicher Pächter ist und der Pachtvertrag nicht die erforderlichen Rechnungsmerkmale enthält, kann ich ihn schon verstehen. Dann könnte er eigentlich nur über eine ordnungsgemäße Rechnung den Vorsteuerabzug geltend machen. Die Ausstellung einer Dauerrechnung nach § 14 UStG ...
von alles2
15.05.2021, 22:12
Forum: Recht, allgemein
Thema: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Re: Arbeitnehmerveranlagung Medikament zurückbekommen

Ach Du Schande, schon wieder ein erbärmlicher Auftritt. Ich vermute, Du beziehst Dich auf das hier: Eine schwache Vorstellung von Dir, schanzenpeter, die mich wirklich enttäuscht. Dieses Wort "die" bezieht sich auf den Begriff "Vorstellung". Dass Du nicht mal versuchst, andere zu verstehen, hast Du ...