Die Suche ergab 4 Treffer

von Christian Froehlich2
21.02.2023, 06:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: Abgrenzung §1311 ABGB bzw. unwillkürliches Handeln.
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

Re: Abgrenzung §1311 ABGB bzw. unwillkürliches Handeln.

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Da ich zu diesen Alltagsfällen auch keine Judikatur gefunden habe.

LG
von Christian Froehlich2
20.02.2023, 17:03
Forum: Recht Allgemein
Thema: Abgrenzung §1311 ABGB bzw. unwillkürliches Handeln.
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

Re: Abgrenzung §1311 ABGB bzw. unwillkürliches Handeln.

Hallo

Vielen Dank.

§1297 hatte ich nicht am Radar das erklärt einiges.

Aber leider verstehe ich den letzten Satz nicht ganz, da ich beim potentiellen Schädiger immer noch keine Sorglosigkeit erkennen kann, da der Geschädigte die Gefahrenquelle sogar selbst geschaffen hat.

Danke LG
von Christian Froehlich2
19.02.2023, 13:33
Forum: Recht Allgemein
Thema: Geld gestohlen, Dieb gefangen, kein Strafverfahren...
Antworten: 18
Zugriffe: 10890

Re: Geld gestohlen, Dieb gefangen, kein Strafverfahren...

Hallo Ich kenne einen Fall wo der Strafrichter das Verfahren eingestellt hat, da ging es zwar um Betrag §146 StGB weil der Dolus nicht nachweisbar war. Allerdings aufgrund des Geständnis das die Dame das Geld tatsächlich entwendet hatte, der Zivilrichter am LGZ Wien tatsächlich zu einer Verurteilung...
von Christian Froehlich2
19.02.2023, 11:06
Forum: Recht Allgemein
Thema: Abgrenzung §1311 ABGB bzw. unwillkürliches Handeln.
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

Abgrenzung §1311 ABGB bzw. unwillkürliches Handeln.

Hallo Zusammen! Ich stelle mir schon seit längerer Zeit die Frage, wie der Normgeber zu folgendem Thema die Abgrenzung angedacht habe. Der Eingriff in ein absolut geschütztes Rechtshut indiziert die Rechtswidrigkeit. Hierbei muss das Interesse bzw. das Verschulden abgewogen werden. Dann stell ich mi...