Die Suche ergab 6 Treffer

von nitram
12.06.2020, 12:47
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbrecht Auskunftspflicht
Antworten: 8
Zugriffe: 736

Re: Erbrecht Auskunftspflicht

Hallo !

Ich möchte mich ganz herzlich für diese ausführliche Antwort bedanken,
Ich werde jetzt einmal abwarten, ob etwaige Schreiben oder weiter Anrufe aus Spanien auf mich zukommen.

Nochmals Danke, Danke, Danke !

LG
Martin
von nitram
09.06.2020, 17:22
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbrecht Auskunftspflicht
Antworten: 8
Zugriffe: 736

Re: Erbrecht Auskunftspflicht

Danke für Ihre Hilfsbereitschaft! Es besteht jede Menge Zeit, ich bin begeistert, dass man hier solche Hilfe bekommt. Meine Info: Mein Vater hatte immer den Hauptwohnsitz in Wien War mit seiner Frau nur immer zirka 3 Monate pro Jahr in Spanien. (Ich habe ein Vermächtnis vom Wiener Eigenheim erhalten...
von nitram
09.06.2020, 15:45
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbrecht Auskunftspflicht
Antworten: 8
Zugriffe: 736

Re: Erbrecht Auskunftspflicht

Sorry, ich kann mit Juristendeutsch wenig anfangen,
bitte um Erklärung für Dummies

Wenn ich kein Recht darauf habe , warum werden mein Bruder und ich aus Spanien angeschrieben,
ob wir den Pflichteil annehmen oder ausschlagen werden ?

Danke für Deine Geduld.

LG
Martin
von nitram
09.06.2020, 15:01
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbrecht Auskunftspflicht
Antworten: 8
Zugriffe: 736

Re: Erbrecht Auskunftspflicht

Danke für die rasche Antwort !

Mir ist bewusst, dass ich die Ansprüche auf meinen Pflichteil noch geltend machen kann.

Aber ist die Alleinerbin beim Verlassenschaftsgericht nicht verpflichtet allen Besitz des Verstorbenen,
soweit sie davon Kenntnis hat , anzugeben ?

LG
Martin
von nitram
09.06.2020, 11:27
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbrecht Auskunftspflicht
Antworten: 8
Zugriffe: 736

Erbrecht Auskunftspflicht

Schönen guten Tag zusammen ! Die Verlassenschaft meines Vaters ist mittlerweile abgeschlossen. (verstorben März 2019, Verlassenschaft geschlossen Februar 2020) Jetzt stellt sich heraus, dass mein Vater Mitbesitzer einer Immobilie in Spanien war. Ist in der Verlassenschaft (Aktiva) nicht aufgelistet ...
von nitram
21.10.2014, 14:13
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbe und Wohnrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Erbe und Wohnrecht

Hallo ! Bitte um Hilfe ! Ich bin Hälfteeigentümer einer Liegenschaft (Haus,Grundstück) die andere Hälfte besitzt mein Vater .Habe Grundbuchauszug abgerufen steht dort genauso ohne weitere Einträge. Mein Vater hat seiner jetzigen Ehefrau die auch in diesem Haus lebt ein Wohnrecht auf Lebenszeit einge...