Die Suche ergab 6 Treffer

von jasonx
17.04.2019, 10:06
Forum: Recht, allgemein
Thema: Erbrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 273

Erbrecht

Fall:
Vater stirbt; Witwe, zwei gemeinsame Kinder und ein Kind, das von der Witwe in die Ehe mitgebracht wurde und sie die Obsorge hatte, jedoch KEINE Adoption erfolgte (Alter der Kinder 50+).
Frage:
Ohne das Testament zu kennen, wie sehen die gesetzlichen Ansprüche betr. Pflichtteil aus?
von jasonx
15.04.2019, 21:44
Forum: Recht, allgemein
Thema: Wohnungseigentum_Allgemeinflächen
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Wohnungseigentum_Allgemeinflächen

:( 1.Ein Wohnungseigentümer hat auf einer Allgemeinfläche eine Stiege, die zum Gehsteig führt, errichtet und behauptet, diese sei sein Eigentum. Es gibt dazu keine Unterlagen, keine Rechnungen; die Errichtung erfolgte ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Wer ist nun der Eigentümer? Aus meiner...
von jasonx
14.10.2018, 17:48
Forum: Recht, allgemein
Thema: Datenschutz-Gerichtsaushang
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Datenschutz-Gerichtsaushang

Im Zusammenhang mit einer Verhandlung in außerstreitigen Sachen nach dem Wohnungseigentumsgesetz ist die entsprechende Verständigung des Bezirksgerichts eingelangt. Diesem Schreiben ist die Liste aller Eigentümer mit Geburtsdatum sowie der Grundbuchsauszug, woraus die genauen Eigentumsverhältnisse e...
von jasonx
03.03.2015, 18:47
Forum: Recht, allgemein
Thema: Wohnungseigentümer
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Wohnungseigentümer

Hallo,
in unserer Siedlung wurden "Schwarze Bretter" zum Gesamtpreis von € 70
angeschafft; nun wird behauptet, dafür wäre gesetzlich ein Mehrheitsbeschluss erforderlich gewesen. Ist dem so?
Danke für allfällige Antworten!
von jasonx
06.10.2014, 18:09
Forum: Recht, allgemein
Thema: Wohnungseigentum - Übernahme von Reparaturkosten
Antworten: 2
Zugriffe: 1512

Wohnungseigentum - Übernahme von Reparaturkosten

Sg. RA M.Gruner,
lieben Dank für die Hilfe.
mfG
jasonx
von jasonx
01.10.2014, 18:14
Forum: Recht, allgemein
Thema: Wohnungseigentum - Übernahme von Reparaturkosten
Antworten: 2
Zugriffe: 1512

Wohnungseigentum - Übernahme von Reparaturkosten

Die Hauptwassersperre in meiner Wohnung ist undicht; meine Genossenschaft ist der Ansicht, dass die Reparaturkosten nicht aus der Rücklage bezahlt wird, sondern ich als Eigentümer diese zu tragen hätte.
Ist dies tatsächlich so?
Danke!