Die Suche ergab 26 Treffer

von llevela
15.12.2022, 17:19
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Sichtzeichen. Welche Regeln gelten?
Antworten: 1
Zugriffe: 6099

Sichtzeichen. Welche Regeln gelten?

Haben gerade eine Diskussion und kommen nicht weiter: welche Regeln gelten im StVO für Sichtzeichen, umgangssprachlich Bischofsmützen? Österreicher vertritt die Meinung, dass diese Baustellenmarkierungen sind für Schlaglöcher und ähnliches. Können ohne weiteres angefahren werden und richten sich wie...
von llevela
13.01.2022, 12:25
Forum: Recht Allgemein
Thema: Verwaltung-Rechnung nachträglich möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 919

Verwaltung-Rechnung nachträglich möglich?

Meine Familie hat Anfang April eine Eigentumswohnung erworben. Gleich habe ich die Umtragung laufender Kosten auf mein Konto beantragt. 20.04 hat die zuständige Verwaltung von mir die erforderlichen Unterlagen nachgereicht bekommen. Die Abbuchungen vom Konto wurden erst ab Juli durchgeführt. Gestern...
von llevela
13.01.2022, 12:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Corona-Lockdown: Nächstgelegene Supermarkt-Pflicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1885

Corona-Lockdown: Nächstgelegene Supermarkt-Pflicht?

Bekannte(doppelt geimpft, mit Maske) ist zum größeren Billa einkaufen gefahren. Am Eingang haben zwei Polizisten sie angehalten und wollten Stichprobekontrolle vom Grünen Pass durchführen. Wie sie beiläufig gesagt hat, dass sie nicht in der Nähe wohnt, haben die Polizisten auf einmal mit Strafen ged...
von llevela
28.07.2021, 16:19
Forum: Internetrecht
Thema: Doppelte Versteuerung für Pakete aus Drittland
Antworten: 12
Zugriffe: 11781

Doppelte Versteuerung für Pakete aus Drittland

Ich bestelle gerne kleine Pakete über Aliexpress für meine Basteleien. Die Regel ab 1.07 traf mich hart, weil ich keine Alternative offline oder in EU-Handel habe. Die Seite hat aber sehr schnell reagiert und ein Steuerabgabe ab dem ersten Cent eingeführt. Jetzt habe ich ein Abholzettel bekommen auf...
von llevela
16.07.2021, 09:19
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Vertragsänderung nicht unterschrieben
Antworten: 1
Zugriffe: 2288

Vertragsänderung nicht unterschrieben

Mein Arbeitgeber hat nach den Lockdowns und Homeoffice-Monaten nach Wunsch und Bedarf Vertragsänderung angeboten: zwei Tage pro Woche Büro, drei Homeoffice. So einen habe ich auch unterschrieben, hab ihn auch unterschrieben zurückbekommen. Nur hat das Abwickeln zu lange gedauert und das Anfangsdatum...
von llevela
23.10.2020, 12:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Nachbarin-Eigentümerin ist Gefahr für sich und das Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 6701

Re: Nachbarin-Eigentümerin ist Gefahr für sich und das Haus

Vielen Dank. Sehr ausführlich. Werden das als Leitfaden nehmen.
von llevela
21.10.2020, 11:43
Forum: Recht Allgemein
Thema: Nachbarin-Eigentümerin ist Gefahr für sich und das Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 6701

Nachbarin-Eigentümerin ist Gefahr für sich und das Haus

Wir haben eine Nachbarin, die in psychiatrischer Behandlung ist. Regelmäßig für längere Zeit auch in eine entsprechende Einrichtung eingewiesen wird. Wenn sie da ist, ist die Polizei fast täglicher(eher nächtlicher) Gast bei uns. Weil sie Leute im Aufzug angreift, nackt umhergeht, bei den Nachbarn k...
von llevela
07.04.2020, 08:47
Forum: Recht Allgemein
Thema: Darf Versicherung rückwirkend abbuchen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1433

Darf Versicherung rückwirkend abbuchen?

Unsere Versicherung hat uns eine weitere Leistung, die wir dazu gebucht haben, mehrere Monate einfach vergessen abzurechnen. Wie wir unseren Berater darauf aufmerksam machten, hat er gemeint "keine Sorge. Ist nicht unser Problem. Wird auf Kulanz abgeschrieben". Jetzt sollen wir nächsten Monat die ga...
von llevela
12.12.2019, 18:26
Forum: Recht Allgemein
Thema: Darf die Hausverwaltung der größte Eigentümer sein?
Antworten: 0
Zugriffe: 3171

Darf die Hausverwaltung der größte Eigentümer sein?

In einem großen Mehrfamilienhaus besitzt die Hausverwaltung die meisten Wohnungen. Hat damit die Mehrheit und kann die Regeln bestimmen, weil die anderen Eigentümer zusammen nicht überstimmen können. Besteht in so einem Fall nicht Interessenkonflikt? Das Haus zahlt jetzt schon den größten Beitrag oh...
von llevela
27.06.2019, 14:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zahnkrone Garantie?
Antworten: 5
Zugriffe: 4800

Re: Zahnkrone Garantie?

Hab mir jetzt beim Arzt ein Infotermin ausgemacht, welche Möglichkeiten es gäbe. Danach weiß ich sicher mehr. Danke für die Antwort
von llevela
27.06.2019, 13:19
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zahnkrone Garantie?
Antworten: 5
Zugriffe: 4800

Re: Zahnkrone Garantie?

Ja. Es wurde alles beim gleichen Institut gemacht, wo mehrere Zahnärzte tätig sind. Sie haben alle Aufzeichnungen und Röntgenbilder
von llevela
27.06.2019, 10:14
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zahnkrone Garantie?
Antworten: 5
Zugriffe: 4800

Zahnkrone Garantie?

Ich habe vor 1,5 Jahren eine Zahnkone bekommen. Diese war ziemlich kostspielig, sollte auch lange halten. Vor paar Monaten hat es angefangen zu schmerzen und zu drücken. Röntgen hat gezeigt eine Entzündung drunter. Vermutung dass die krone eine Spur zu hoch war und diese verursacht hat. Lange Rede k...
von llevela
17.05.2019, 20:29
Forum: Recht Allgemein
Thema: Ansprüche gesetz. Unfallversicherung Spätfolgen
Antworten: 1
Zugriffe: 1797

Re: Ansprüche gesetz. Unfallversicherung Spätfolgen

Es gibt durchaus Spätfolgen von Unfällen. Arbeitsunfälle haben keine Verjährungsfrist. Wenn damals alles dokumentiert und als Arbeitsunfall anerkannt ist, sollte die Sache leicht zu klären sein. Sonst muss man das beweisen, was aber auch machbar ist. Ich würde die vaeb kontaktieren, sie können da si...
von llevela
17.05.2019, 19:22
Forum: Recht Allgemein
Thema: 15 wwfsg 1989 laufzeit
Antworten: 0
Zugriffe: 2205

15 wwfsg 1989 laufzeit

Beim Erwerb einer Wohnung wurde eine Wohnbauförderung mit dazugehörigen Auflagen übernommen. Die damals mit zwanzig Jahren angegebene Laufzeit der Förderung wurde im Vertrag leider nicht festgehalten. Zwanzig Jahre wurden aber auch von der Verwaltung bestätigt. Förderung gewährt 1995, also fertig. J...