Die Suche ergab 25 Treffer

von oli
09.03.2020, 14:41
Forum: Recht, allgemein
Thema: Motorrad privat Verkauf, welche Angaben genau Reparaturen
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Motorrad privat Verkauf, welche Angaben genau Reparaturen

Liebes Forum, ich habe ein Motorrad in meinem Eigentum und möchte es gebraucht verkaufen. Ich handle als Privatperson. Das Motorrad hatte vor 5 Jahren ein Problem mit dem ABS Bremssystem und ich habe es damals reparieren lassen. Vor zwei Jahren hatte ich wieder ein Problem mit dem ABS System und ich...
von oli
04.11.2019, 23:14
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: selbstgebautes Stromfahrrad und Legalisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Re: selbstgebautes Stromfahrrad und Legalisierung

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich verstehe ja, dass ein Polizist nicht alle Gesetze kennen kann. Nur sollte es dann auch nicht zu Amtshandlungen kommen, bei denen ich als Betroffener mich verteidigen muss. Ich möchte schon davon ausgehen dürfen, dass wenn ich kontrolliert werde, dass der Pol...
von oli
04.11.2019, 23:01
Forum: Recht, allgemein
Thema: Rauchverbot in Schulen, Rauchverbot in einer PH
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Rauchverbot in Schulen, Rauchverbot in einer PH

Vielen Dank für die profunde Antwort.

Eine Frage noch:
Wie kann eine Anzeige anonym erfolgen? Über ein Mail, die keinen Klarnamen enthält? Ist das eine Bezirkshauptmannschaft überhaupt verpflichtet, da was zu unternehmen?

Danke
OLI
von oli
02.11.2019, 10:27
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: selbstgebautes Stromfahrrad und Legalisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 884

selbstgebautes Stromfahrrad und Legalisierung

Liebes Forum, ich habe mir selber ein normales Fahrrad zum Stromrad umgebaut. (Anglizismen wie E-bike hasse ich) Dazu habe ich mir einen chinesischen Motor, der z.B. in vielen Fahrrädern div. Discounter eingebaut ist, gekauft. Marke "Bafang 48Volt" mit 500 Watt gekennzeichnet. Ich habe den Motor ein...
von oli
02.11.2019, 10:00
Forum: Recht, allgemein
Thema: Rauchverbot in Schulen, Rauchverbot in einer PH
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Rauchverbot in Schulen, Rauchverbot in einer PH

Liebes Forum, ich unterrichte an einer Praxisschule einer Pädagogischen Hochschule. 1 Ich glaube zu wissen, dass auf einem Schulgelände gar nicht geraucht werden darf, auch nicht im Außenbereich, Pausenplatz. Liege ich da richtig? 2. Gilt das Rauchverbot auch außerhalb der Unterrichtszeit, z.B. wenn...
von oli
02.11.2019, 09:46
Forum: Recht, allgemein
Thema: Rauchverbot ab 1.11. und deren Einhaltung, Anzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 474

Rauchverbot ab 1.11. und deren Einhaltung, Anzeige

Hallo, in manchen Bundesländern kommt es vonseiten der öffentlichen Hand Maßnahmen zur Kontrolle des generellen Rauchverbots. In einigen Bundesländern unternimmt von sich aus die Regierung, öffentliche Hand, die Bezirkshauptmannschaften nichts. 1. Ich frage mich nun, wie man als Privatperson bei ein...
von oli
14.09.2018, 22:48
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Gesetzeskonformes Ebike, das als Fahrrad gilt
Antworten: 6
Zugriffe: 1430

Re: Gesetzeskonformes Ebike, das als Fahrrad gilt

Die kennen sich nicht aus. So sagen die, dass mit EGas herumfahren verboten sei.
von oli
10.09.2018, 21:25
Forum: Mietrecht
Thema: Räumungsvergleich richtig abschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 892

Räumungsvergleich richtig abschließen

Hallo Leute, ich bekomme wahrscheinlich bald eine 2Zimmerwohnung von meinen Eltern, die ich dann gerne vermieten würde. Ich habe von einem Räumungsvergleich gehört, der sozusagen ein Titel darstellt für eine Delogierung, falls nach abgelaufener Mietvertragsdauer ein Mieter nicht ausziehen möchte. 1....
von oli
10.09.2018, 20:14
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Gesetzeskonformes Ebike, das als Fahrrad gilt
Antworten: 6
Zugriffe: 1430

Gesetzeskonformes Ebike, das als Fahrrad gilt

Liebe Leute, ich möchte mir selber ein Ebike bauen, für den Straßenverkehr in Österreich. Wichtig ist mir, dass ich legal unterwegs bin. So habe ich mir einen 500 Watt Motor besorgt, der für eine Nachrüstung eines Fahrrads gedacht ist. Akku habe ich im Selbstbau erstellt, 13 Zellen in Serie, das sin...
von oli
04.12.2015, 08:40
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Mindestgeschwindigkeiten im Dorf, Landstraße, Autobahn
Antworten: 4
Zugriffe: 2321

Der Unterschied ist aber, dass bei deinem Bsp. der Fahrer 40km/h langsamer fuhr, ich vielleicht 15 langsamer fahre, wenn ich mit 65 unterwegs bin (bei erlaubten 80 auf der Bundesstraße).
von oli
02.12.2015, 19:20
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Mindestgeschwindigkeiten im Dorf, Landstraße, Autobahn
Antworten: 4
Zugriffe: 2321

Mindestgeschwindigkeiten im Dorf, Landstraße, Autobahn

Hallo, Welche Mindestgeschwindigkeiten gibt es in Österreich? Ist es erlaubt, auf der Bundesstraße 60km/h zu fahren und auf der Autobahn nur 80km/h zu fahren? Weiters frage ich mich, ob ein Polizist mich wegen 80 auf der Autobahn und 60 auf der Bundesstraße abmahnen, bestrafen dürfte oder könnte. Zu...
von oli
13.06.2015, 12:54
Forum: Recht, allgemein
Thema: Unkraut, Sträucher wachsen auf den Nachbarsgrund
Antworten: 7
Zugriffe: 1445

Danke. Darf ich noch zwei Fragen stellen? 1) Sie riss letztes Jahr die "Unkräuter" (sofern es so etwas überhaupt gibt) selber aus. Das störte mich überhaupt nicht. Sie legte dann das ganze Pflanzenmaterial bei mir auf die Wiese. Wie sehen Sie ihre Handlung? 2) Ich schnitt letztes Jahr die Hecken und...
von oli
13.06.2015, 12:34
Forum: Recht, allgemein
Thema: Unkraut, Sträucher wachsen auf den Nachbarsgrund
Antworten: 7
Zugriffe: 1445

Danke dass ein paar Schachtelhalmwedel, die über die Grenze zu ihr ragen, Schaden anrichten, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Die Äste stehen auch nicht meterweit zu ihr rüber. Ich schneide auch, das gehört für mich zum Anstand, meine Hecken selber, aber eben einmal pro Jahr und nicht ein paarma...