Die Suche ergab 8 Treffer

von violets
16.05.2013, 19:45
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieter ist sauer - Kündigung wegen Eigenbedarf?
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Und es geht weiter :shock:

Anscheinend eskaliert das Ganze jetzt. Heute bekam ich eine SMS, dass der Vermieter gerne morgen vorbei kommen und in den Garten gehen möchte. Ich möge doch bitte die Tür zum Garten aufsperren. Daraufhin habe ich ihn gefragt, wieso er denn den Garten betreten möchte und ihn nochmals darauf hingewies...
von violets
16.05.2013, 19:42
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieter ist sauer - Kündigung wegen Eigenbedarf?
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Solche Sachverhalte sind immer schwer zu beurteilen, da es für Beide Seiten immer friedliche als auch "nicht friedliche" Wege gibt bei denen es dann mehr oder weniger nur noch auf die Güte des Anwalts ankommt :-) Hast du schonmal mit dem Vermieter gepsorchen, bzw. versucht Einigungen zu finden, sod...
von violets
16.05.2013, 19:40
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieter ist sauer - Kündigung wegen Eigenbedarf?
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Alleiniger Mieter

Was genau wurde im Mietvertrag bezüglich des Gartens / Hofs vereinbart? Sind mehrere Mietparteien im Haus, kann dies nur als Mitbenützung einer Gemeinschaftsanlage verstanden werden. Demnach könnten Sie alleine nicht wirksam die Nutzung untersagen. Wir sind alleiniger Mieter der gesamten Liegenscha...
von violets
01.05.2013, 12:07
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieter ist sauer - Kündigung wegen Eigenbedarf?
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Danke!

Das ist eine interessante Sichtweise! Aber ist es nicht so, dass bei einem unbefristeten Mietverhältnis im Grunde jede Kündigung vorzeitig ist? Denn eigentlich endet ein solches Mietverhältnis ja mit dem Tod des Mieters und auch dann nur, wenn niemand aus der Familie in den Mietvertrag eintreten möc...
von violets
01.05.2013, 00:02
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieter ist sauer - Kündigung wegen Eigenbedarf?
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Nein, nicht ganz

Der Mietvertrag war ursprünglich auf 3 Jahre befristet. Diese Befristung ist nun abgelaufen, weil der Vermieter vergessen hat, uns rechtzeitig eine Kündigung zu schicken. Jetzt ist er nicht mehr befristet und ich gehe schon davon aus, dass die §§ 30 bis 33 MRG jetzt ebenso gelten, deshalb stehen sie...
von violets
30.04.2013, 23:05
Forum: Mietrecht
Thema: mietvertrag fuer ein haus betreffend instandhaltung..
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

Ja genau!

Es ist genau dieser Mietvertrag.

LG
violet
von violets
30.04.2013, 21:44
Forum: Mietrecht
Thema: mietvertrag fuer ein haus betreffend instandhaltung..
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

Sittenwidrig?

Ist so ein Absatz im Vertrag (ABGB) denn sittenwidrig? Ich hab nämlich auch so einen ähnlichen Absatz in meinem Vertrag stehen: 8. Instandhaltung Der Mieter erklärt bei Übergabe, den Mietgegenstand in ordnungsgemäßem und gutem Gebrauchszustand übernommen zu haben und, dass der Mietgegenstand zum bed...
von violets
30.04.2013, 21:28
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieter ist sauer - Kündigung wegen Eigenbedarf?
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Vermieter ist sauer - Kündigung wegen Eigenbedarf?

Hallo in die Runde, mir hat gerade mein Vermieter gedroht, dass er uns gerne wegen Eigenbedarfs kündigen will. Und zwar deshalb, weil er sauer auf uns ist. Wir haben nämlich gesagt, dass wir nicht wollen, dass sein Sohn in dem von uns mitgemieteten Garten eine Grillparty veranstaltet :roll: Er hat u...