Die Suche ergab 21 Treffer

von tanja semmering
05.01.2023, 19:58
Forum: Recht Allgemein
Thema: Pflichtteilsklage
Antworten: 0
Zugriffe: 2965

Pflichtteilsklage

Hi! Eine gute Freundin von mir befindet sich gerade in einem Nachlassverfahren nach ihrer verstorbenen Mutter. Sie erbt nichts und soll den Pflichtteil erhalten. Allerdings kann Sie sich wohl nicht so leicht einigen wegen der Höhe.(Anrechnung von Schenkungen zu Lebzeiten usw.) Sie meint sie bekäme 3...
von tanja semmering
05.01.2023, 19:30
Forum: Recht Allgemein
Thema: Ehe Stromvertrag Todesfall
Antworten: 3
Zugriffe: 2377

Re: Ehe Stromvertrag Todesfall

Mein Beileid! Darf ich fragen, ob der Vertrag im Endeffekt übernommen werden konnte? Ist in so einem Fall das Verschweigen des Todesfalls gegenüber dem Energieanbieter eine legitime Option? Zumindest laut Nachfrage bei der E-control wird man darauf hingewiesen dass ein Todesfall keinen Grund darste...
von tanja semmering
01.10.2022, 13:40
Forum: Recht Allgemein
Thema: Ehe Stromvertrag Todesfall
Antworten: 3
Zugriffe: 2377

Ehe Stromvertrag Todesfall

Sehr geehrtes Forum! Folgende Konstellation stellt sich mir: Ein Ehepaar (Mann und Frau) besitzt je zur Hälfte ein Haus. Darin lebt auch noch ein Sohn des Ehepaares. Nun verstirbt ein Ehepartner, auf den auch der Stromliefervertrag des Hauses angemeldet war. Der Strom wird vom Gemeinschaftskonto abg...
von tanja semmering
29.12.2019, 15:13
Forum: Recht Allgemein
Thema: Wohnrecht Minderjährige
Antworten: 1
Zugriffe: 1492

Wohnrecht Minderjährige

Hallo,
Kann man ein Wohnrecht für Minderjährige, also Beispiel ein 1 jähriges Mädchen, im Grundbuch eintragen lassen? Sozusagen dass die Großeltern dem Enkelkind ein Wohnrecht in ihrem Haus eintragen lassen?

Liebe Grüße
von tanja semmering
03.02.2016, 08:59
Forum: Recht Allgemein
Thema: Fehloperation im LKH
Antworten: 3
Zugriffe: 1827

Hallo ihr! Also sie war einige Tage darauf beim Frauenarzt, der wunderte sich über diesen Behandlungsfehler. Eine weitere Operation ist nicht nötig laut seiner Aussage. Er schrieb jedenfalls alles zu Protokoll, und damit ging sie vorerst zur Patientenanwaltschaft. Dort wurde alles aufgenommen, bespr...
von tanja semmering
14.01.2016, 12:20
Forum: Recht Allgemein
Thema: Fehloperation im LKH
Antworten: 3
Zugriffe: 1827

Fehloperation im LKH

Hallo liebes Forum! Ich habe eine Frage zum Ablauf nach einer Fehloperation im LKH. Meine gute Freundin ging ins LKH und es wurde Bartholinitis auf der rechten Scheidenseite festgestellt. Klarer Fall. Nächsten Tag Operation unter Vollnarkose, wurde entlassen mit Operation erfolgreich.;) 1 Tag später...
von tanja semmering
08.01.2014, 19:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Notariatsakt Wohnungsgebrauchsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 2802

Hi, Im Vertrag steht jetzt nix von höchstpersönlichem Recht. Es wurde nur mündlich erklärt das dieses Wohnungsgebrauchsrecht nicht vererbt werden kann und nur für die jeweils Berechtigten gilt, sie also nur ihre minderjährigen Kinder plus Lebenspartner mitnehmen können. Das Wohnrecht der Geschenkgeb...
von tanja semmering
08.01.2014, 18:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Notariatsakt Wohnungsgebrauchsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 2802

Notariatsakt Wohnungsgebrauchsrecht

Hallo Forum! Habe eine Frage zu einem Notariatsakt, genauer gesagt zu einem Schenkungsvertrag mit Inhalt Grundstück und Immobilien. Vertrag wurde unterzeichnet von der Geschenknehmerin, den Geschenkgebern, Notar. Wenn jetzt die Geschenkgeber sich selbst und ihren Kindern ein Wohnungsgebrauchsrecht i...
von tanja semmering
18.10.2013, 14:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Deckungsanfrage vom Kreditkartenunternehmen bei der Bank
Antworten: 0
Zugriffe: 1421

Deckungsanfrage vom Kreditkartenunternehmen bei der Bank

Hallo, Ich besitze schon seit etwa 4 Jahren eine normale Paylife Mastercard. Es steht zwar auch der Name meiner Bank drauf, aber Abrechnung usw. kommt alles von Paylife. Schon vor gut 2 Jahren bat mich ein Bankangestellter darum die Kreditkarte doch in eine der Bank umzutauschen, also normale Master...
von tanja semmering
18.10.2013, 14:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Küche im Wohnrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Ja, klingt so plausibel. Danke!

liebe grüße
von tanja semmering
23.09.2013, 06:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Küche im Wohnrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Küche im Wohnrecht

HalliHallo! Folgende Frage "plagt" mich, da es eigentlich nicht ganz alltäglich zu sein scheint ;-) 1 Wohnhaus mit Erdgeschoß und 1. Stockwerk. Im Erdgeschoß befindet sich 1 Schlafzimmer + Wohnzimmer. Im 1. Stockwerk befindet sich Bad/Wc, Küche, 1 Schlafzimmer. Haus hat 1 alleinigen Eigentümer, im O...
von tanja semmering
18.03.2013, 11:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: Rücktrittsrecht Haustürgeschäft
Antworten: 3
Zugriffe: 2004

So, hab heute bei dieser Firma angerufen, und die meinten schlicht und einfach sie hätten etwas durcheinander gebracht;-) Naja, als sie dann wieder damit anfingen mir das ganze für viel billiger anzubieten war es wohl offensichtlich das sie den von mir bereits gekündigten Auftrag trotzdem ausführten...
von tanja semmering
15.03.2013, 17:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: Rücktrittsrecht Haustürgeschäft
Antworten: 3
Zugriffe: 2004

Rücktrittsrecht Haustürgeschäft

Hallo, Folgendes ist mir in Österreich passiert: Ein Außendienstmitarbeiter klopft an die Haustür und bietet mir ein Produkt seiner Firma an. Ich (Privatperson) entscheide mich für ein Produkt und unterschreibe einen Vertrag über eine zukünftige Lieferung per Nachnahme. Vertragsdurchschlag bleibt be...
von tanja semmering
17.12.2012, 15:26
Forum: Recht Allgemein
Thema: Pflichtteilsverzicht/Schenkungsanrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 1694

Pflichtteilsverzicht/Schenkungsanrechnung

Hallo, Meine Eltern haben mir schon vor einigen Jahren eine kleine Landwirtschaft (<6 Hektar) geschenkt. Gleichzeitig unterschrieb ich damals auch einen Pflichtteilsverzichtsvertrag mit meinen Eltern. Meine Eltern besitzen zudem auch noch eine andere Liegenschaft die sie bewohnen, sie haben also nic...
von tanja semmering
10.12.2012, 19:19
Forum: Recht Allgemein
Thema: Familienverband
Antworten: 2
Zugriffe: 2032

Ok, meine Frage wäre hiermit geklärt. Danke für die rasche Auskunft!

liebe Grüße!