Die Suche ergab 34 Treffer

von Troublemaker
08.07.2020, 19:35
Forum: Recht Allgemein
Thema: Stornogebühren durch Reisevermittler
Antworten: 3
Zugriffe: 2145

Re: Stornogebühren durch Reisevermittler

Vielleicht interessant für andere, die das gleiche Problem haben:

Lt. Auskunft meiner RA-Kanzlei darf ein Reisevermittler auch im Falle einer Stornierung der Airline wegen COVID-19 Stornogebühren verlangen, wenn dies bei der Buchung so vereinbart wurde (Also in den AGB angeführt ist).
von Troublemaker
04.07.2020, 23:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Stornogebühren durch Reisevermittler
Antworten: 3
Zugriffe: 2145

Re: Stornogebühren durch Reisevermittler

Hmmm... danke für den Tipp. Werde ich machen. Alternativ habe ich in der Zwischenzeit auch eine Anfrage an eine RA Kanzlei gestellt, die auf Reiserecht spezialisiert ist. Sollte sich nämlich rausstellen, dass keine Gebühren einbehalten werden dürfen, dann brauche ich sowieso einen RA um dagegen vorz...
von Troublemaker
03.07.2020, 14:53
Forum: Recht Allgemein
Thema: Stornogebühren durch Reisevermittler
Antworten: 3
Zugriffe: 2145

Stornogebühren durch Reisevermittler

Durch einen Online-Reisevermittler wurden im Jänner Flüge für Ende April gebucht. Diese wurden Ende März aufgrund COVID-19 von der Airline storniert. Durch die Agentur für Passagier- und Fluggastrechte (APF) wurde nun eine vollständige Rückzahlung erwirkt. Diese wurde jedoch an den Reisevermittler g...
von Troublemaker
25.04.2020, 00:30
Forum: Recht Allgemein
Thema: Stornierung einer Buchung über Booking.com
Antworten: 2
Zugriffe: 2052

Re: Stornierung einer Buchung über Booking.com

Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass das Hotel nachgegeben hat und das Geld an Booking.com überwiesen hat. Jetzt kann ich dort weiterstreiten.
von Troublemaker
24.04.2020, 14:22
Forum: Recht Allgemein
Thema: Stornierung einer Buchung über Booking.com
Antworten: 2
Zugriffe: 2052

Stornierung einer Buchung über Booking.com

Hallo, ich habe aktuell folgende Situation: Im Jänner (vor Corona) buchte ich für mich und weitere 3 Personen Flüge von und nach Brüssel über die Plattform Bravofly. Dazu buchte ich über Booking.com 2 Doppelzimmer in einem Hotel in Brüssel für den Zeitraum 24.04.2020 - 27.04.2020. Der Grund war die ...
von Troublemaker
29.09.2017, 04:40
Forum: Recht Allgemein
Thema: Öffentliche Angaben von Facebook verwenden
Antworten: 4
Zugriffe: 2642

Re: Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Die Serie kenne ich nicht, aber ja haha ok... mal sehen ob ich das irgendwo auftreiben kann. Ich schätze aber, dass mir das rechtlich nicht viel weiterhelfen wird, oder? Ob es jetzt eine gute Idee wäre oder nicht, das sei erstmal dahingestellt. Das muss sowieso noch durchdiskutiert werden. Vorerst w...
von Troublemaker
26.09.2017, 08:13
Forum: Recht Allgemein
Thema: Öffentliche Angaben von Facebook verwenden
Antworten: 4
Zugriffe: 2642

Öffentliche Angaben von Facebook verwenden

Hallo, ich administriere eine Facebook-Gruppe mit 45.000 Mitgliedern (Tendenz stark ansteigend). Wir bieten dort unentgeltlich Dienste im Bereich der Grafik und Fotobearbeitung für den privaten, persönlichen Gebrauc h an. Es gilt natürlich dabei einige Regeln zu beachten. Bei so einer großen Anzahl ...
von Troublemaker
04.03.2017, 15:36
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befangenheit?
Antworten: 9
Zugriffe: 4462

Vielen Dank lexlegis. Das Kapitel mit der Selbsthilfe ist für mich sehr interessant, auch ausserhalb des geschilderten Falles. Habe mir auch ihre Anmerkungen beim entsprechenden Paragraphen rausgesucht. Danke nochmals.
von Troublemaker
03.03.2017, 20:05
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befangenheit?
Antworten: 9
Zugriffe: 4462

Ach... eines noch vielleicht. Eher rein interessenshalber, weil macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied: Außerdem wenn sie 2.5 Jahre nicht zahlte und er sie zufällig traf, ist seine Reaktion in jedem Fall angemessen (§ 19, 344 ABGB). Er hat einen privatrechtlichen Anspruch und diese Selbsthil...
von Troublemaker
03.03.2017, 18:40
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befangenheit?
Antworten: 9
Zugriffe: 4462

Gefällt mir jetzt zwar nicht, aber das ist wohl eher nicht relevant. Besten Dank für die Auskunft!
von Troublemaker
03.03.2017, 16:35
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befangenheit?
Antworten: 9
Zugriffe: 4462

Hallo lexlegis, danke für die ausführliche Antwort. Nun... "nie zahlt und immer wieder anschreiben lässt" ist so nicht wirklich gegeben. Sie ließ zwar immer wieder anschreiben, zahlte dann aber immer am Monatsende. Irgendwann wurde sie aber aufgrund von Mietschulden delogiert und war eine Zeit obdac...
von Troublemaker
03.03.2017, 13:43
Forum: Recht Allgemein
Thema: Befangenheit?
Antworten: 9
Zugriffe: 4462

Befangenheit?

Hallo, meine Schwiegermutter hat vor längerer Zeit in einer Trafik Schulden gemacht, die sie nicht beglichen hat. Diese wurden zwar nicht mit irgendeiner Vereinbarung festgehalten, sondern nur vom Trafikanten auf einem Zettel ohne Unterschrift, aber Tatsache ist, dass die Schulden real sind. Gestern...
von Troublemaker
05.09.2016, 10:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Vollzeitanstellung versprochen
Antworten: 0
Zugriffe: 1812

Vollzeitanstellung versprochen

Hallo, Ich bitte aum Auskunft zur folgender Situation: Mein Sohn war am AMS arbeitssuchend gemeldet und Bezieher von Notstandhilfe. Er hat bei einer Sicherheitsfirma als Security geringfügig angefangen und das dem AMS auch gemeldet. Da es aber zu Terminkollisionen kam, wurde ihm von der Firma ein Vo...
von Troublemaker
22.02.2016, 10:02
Forum: Recht Allgemein
Thema: Beschwerde Verwaltungsgericht erfolgreich. Was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 2984

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt hat sich aber noch zusätzlich folgendes Ergeben: Die Firma befindet sich ja in Polen. Es ist eine Niederlassung einer deutschen Firma. Der Lenker des Fahrzeugs (also zum fraglichen Zeitpunkt) ist in der Zwischenzeit nicht mehr in der Firma tätig und lt. meiner Info...
von Troublemaker
20.02.2016, 02:35
Forum: Recht Allgemein
Thema: Beschwerde Verwaltungsgericht erfolgreich. Was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 2984

Zu früh gefreut. Gestern habe ich genau den gleichen Bescheid von der MA67 bekommen, wie ganz zu Anfang. Diesmal auf den Namen des Zulassungsbesitzers ausgestellt. Abgesehen davon, dass ich es mittlerweile als absolute Sauerei empfinde, was da abgeht - dürfen die das tatsächlich, nachdem das Verwalt...