Die Suche ergab 6 Treffer

von Himpi
30.01.2021, 11:35
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Definition "Normalarbeitszeit" und Überstunden
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Definition "Normalarbeitszeit" und Überstunden

Nein - ich habe vielleicht zu weit ausgeholt. Das Gesetz und auch der Kollektivvertrag sind mir schon sehr gut bekannt. Die Frage ist: Wenn alles außerhalb der Normalarbeitszeit als Überstunde zu bewerten ist, ist es dann auch als eine solche zu bewerten, wenn die Normalarbeitszeit bei einer 5-Tage-...
von Himpi
30.01.2021, 05:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Definition "Normalarbeitszeit" und Überstunden
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Definition "Normalarbeitszeit" und Überstunden

Hallo alles2, danke für die Rückmeldung aber soweit ist ja eh alles klar. Das ist erst mal das Gesetz, aber in der BV wird vereinbart, die Normalarbeitszeit auf maximal Montag bis Freitag zu verteilen. Damit entsteht objektiv betrachtet eine günstigere Regelung, die die gesetzliche Regelung ablösen ...
von Himpi
29.01.2021, 21:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Definition "Normalarbeitszeit" und Überstunden
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Definition "Normalarbeitszeit" und Überstunden

Hallo liebe Community, ich bin Betriebsratsvorsitzender und Zentralbetriebsrat in einem recht großen Unternehmen und wir haben unserem Unternehmen gerade den Entwurf einer neuen Betriebsvereinbarung Arbeitszeit vorgelegt. Die "alte" war eine ganze Weile nur eine mini-BV mit den wichtigsten Eckpunkte...
von Himpi
08.12.2020, 06:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Betriebsvereinbarung Kurzarbeit ohne Beschluss
Antworten: 1
Zugriffe: 1816

Re: Betriebsvereinbarung Kurzarbeit ohne Beschluss

Hallo Schoko, grundsätzlich muss für einen gültigen Beschluss einiges eingehalten werden. So gilt, dass idR z.B. eine Einladung/Ankündigung zur/der Betriebsratsversammlung mit zumindest dem Tagesordnungspunkt zur Beschlussfassung, mindestens eine Woche im Voraus ausgesendet werden muss. Hiervon kann...
von Himpi
07.12.2020, 21:41
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Reisezeiten, bzw. Zeitgutschrift - ja oder nein?
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Reisezeiten, bzw. Zeitgutschrift - ja oder nein?

Hallo liebe Community, grundsätzlich handelt es sich ja dann um eine Dienstreise, wenn man im Auftrag der Firma den üblichen Dienstort verlässt und seiner Arbeit eben wo anders nachkommt. Wir haben dann (je nach genutztem Verkehrsmittel) ja entweder eine aktive oder passive Arbeitszeit während der F...
von Himpi
28.02.2012, 18:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zeitausgleich nein - Urlaub schon
Antworten: 1
Zugriffe: 1355

Zeitausgleich nein - Urlaub schon

Frau X. benötigt für persönliche erledigungen einen freien Tag. Da sie aktuell 25 Überstunden hat, würde sie diesen gerne als Freizeitausgleich konsumieren. Der Chef sagt jetzt: "Liebe Frau X., gerne dürfen Sie einen freien Tag haben, aber benutzen Sie dafür bitte Ihren Urlaub!". Aus betrieblicher S...