Die Suche ergab 8 Treffer

von Fritz Benedict
07.10.2011, 22:32
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Führerschein vergessen
Antworten: 4
Zugriffe: 3882

Judd hat geschrieben:Amtlichen LiBi-Ausweis nicht vergessen.
--> Sonst könnte man Sie hier noch gem. §35, Ziffer 1, VStG festnehmen :mrgreen:
von Fritz Benedict
07.10.2011, 22:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Pyrotechnikgesetz --> Gurtstraffer?
Antworten: 1
Zugriffe: 1480

Pyrotechnikgesetz --> Gurtstraffer?

Ein Gurtstraffer dient, wie der Name schon sagt, zum schnellen Straffen des Gurtes im Falle eines Unfalles. Es gibt zwei Arten, eine davon ist die "pyrotechnische" Bauweise und fällt auch ins Pyrotechnikgesetz. Gemäß der Kategorisierungen im PyroTG fällt der Gurtstraffer unter "P2". Die Definition d...
von Fritz Benedict
07.10.2011, 19:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wiedereintritt in den Exekutivdienst
Antworten: 2
Zugriffe: 2915

Leider ist es nicht ganz so einfach. Die Aufnahme in den Exekutivdienst ist im BDG geregelt. Jeder , auch ehemalige Polizisten, müssen die gleichen Voraussetzungen mitbringen: a) Höchstalter von 30 Jahren - in besonders berücksichtigungswürdigen Fällen von 35 Jahren – bei Eintritt in den Exekutivdie...
von Fritz Benedict
07.10.2011, 18:54
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Spurwechsel im Kreuzungsbereich
Antworten: 8
Zugriffe: 8787

Mir fällt jetzt leider spontan keine Judikatur bezüglich "Änderung des Fahrstreifens im Bereich einer Kreuzung" ein, aber schon nach der grundsätzlichen Bestimmung des §11, Absatz 1 ist es, meiner Ansicht nach, nicht gestattet: "Der Lenker eines Fahrzeuges darf die Fahrtrichtung nur ändern oder den ...
von Fritz Benedict
07.10.2011, 18:48
Forum: Recht Allgemein
Thema: Logo zurück fordern
Antworten: 2
Zugriffe: 1858

Da das "Überlassen" des Logos damals anscheinend an keinerlei Bedinungen geknüpft war und auch kein Rechtsgeschäft im Sinne des ABGB geschlossen wurde, dürfte es schwierig sein hier noch - nachträglich - Besitzansprüche zu stellen. Ihr habt dem Obmann beide, bereitwillig und im vollen Besitz eurer g...
von Fritz Benedict
07.10.2011, 18:45
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Vorrang bei Bussen
Antworten: 3
Zugriffe: 5193

Die "Vorzüge" der Busse sind in folgenden Teilen der StVO geregelt: §17, Absatz 2: Der Lenker eines Fahrzeuges darf (...) an einem Omnibus des Schienenersatzverkehrs oder des Kraftfahrlinienverkehrs auf der Seite, die für das Ein- oder Aussteigen bestimmt ist, nur in Schrittgeschwindigkeit und in ei...
von Fritz Benedict
07.10.2011, 18:30
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Vertragsbedienstetengesetz
Antworten: 1
Zugriffe: 11514

Ich denke ich kenne mich relativ gut aus, je nachdem worauf du hinaus willst. Worum geht es denn?
von Fritz Benedict
07.10.2011, 18:28
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: alkotestverweigerung
Antworten: 2
Zugriffe: 2762

Zwecks Alkomattest (!) das Hausrecht verletzen? Ich wäre klar für einen Einspruch beim UVS! Hier wurde Artikel 8 der EMRK (Europäische MenschenRechts-Konvention) verletzt und das wegen einer - im Verhältnis betrachteten - Kleinigkeit (sogar nur wegen einer Vermutung ). Die Polizei untersteht den "8 ...