Die Suche ergab 86 Treffer

von selina
16.12.2016, 20:31
Forum: Mietrecht
Thema: Betriebskostenabrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 987

Sie vergessen bei ihrem Denkansatz, dass Teile der BK-Abrechnung verbrauchsbezogen sind.

Allein beim Verbrauch an Wasser/Kanal macht es einen deutlichen Unterschied ob eine Person oder z.B. 4 Personen gleich große Wohnungen bewohnen.
von selina
16.12.2016, 19:37
Forum: Recht, allgemein
Thema: Einkommensteuererklärung - Frist Finanzamt zur Bearbeitung
Antworten: 0
Zugriffe: 434

Einkommensteuererklärung - Frist Finanzamt zur Bearbeitung

Hallo in die Runde! In meinem Hinterkopf sitzt irgendeine Info, die ich mal aufgeschnappt habe, dass das FA binnen 6 Monaten nach Einreichung der EKSt-Erklärung tätig werden muss. Ist das so, und kann mir viell. jemand den entsprechenden § nennen? Ich suche mich hier schon zu einem ........ , finde ...
von selina
23.04.2015, 19:13
Forum: Recht, allgemein
Thema: inkasso: zahlungsaufforderung --- EILIG
Antworten: 3
Zugriffe: 811

Wenn schon ein Inkassobüro eingeschaltet wurde würde ich telefonisch gar nichts mehr unternehmen. Sie könnten entweder sofort mittels eingeschriebenen Briefes die Zahlungsaufforderung beeinspruchen, oder morgen bei der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer einen Termin vereinbaren. Wichtig: Dorthin...
von selina
23.04.2015, 18:42
Forum: Recht, allgemein
Thema: Stalkin/Hausfriendensbruch
Antworten: 1
Zugriffe: 462

Rechtliche Schritte gegen die Oma anzudenken, die sich vermutlich einsam fühlt, ev. kein Zeitgefühl mehr hat .... finde ich persönlich krass! Mit der Diagnose 'Schizophrenie im Anfangsstadium' ist es wohl an der Zeit für sie einen Platz in einem Seniorenheim zu suchen. Die Wartelisten sind dort ohne...
von selina
05.01.2015, 19:03
Forum: Recht, allgemein
Thema: Garantie Anfahrtskosten
Antworten: 1
Zugriffe: 650

Garantie Anfahrtskosten

Geschätzte Ratgeber in diesem Forum, muss bei einer Reparatur innerhalb der Garantiezeit eine Anfahrtspauschale trotzdem bezahlt werden? Wenn nein, wo finde ich entsprechende Gesetzestexte oder evtl. Broschüren die dies belegen? Es gab vom Justizministerium einmal eine Bröschüre (schon älter) mit de...
von selina
17.12.2014, 00:01
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ausgehzeiten im Krankenstand - Bitte um Antwort!
Antworten: 2
Zugriffe: 2453

Da hier offenbar niemand antwortet, ein kleiner Erfahrungsbericht aus meiner Praxis: Wenn ein krankgemeldeter DN außerhalb seiner Ausgehzeit von einem Kontrollorgan nicht am Wohnort angetroffen wird erhält er eine entsprechende Benachrichtigung, und, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ...
von selina
28.10.2013, 22:54
Forum: Mietrecht
Thema: Mietwohnung - Kaution/Investitionsbeitrag
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Mir ist so eine Klausel in Mietverträgen bisher noch nicht untergekommen.

Ich würde mich daher an den Mieterschutzverband
http://www.mieterschutzverband.at/

oder die Konsumentenberatung der AK wenden.
von selina
11.11.2012, 21:57
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Unterhalt für Schüler ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

Ergänzung zu MG

Da Sie als einkommensloser??? Schüler wohl kaum in der Lage sind Unterhalt für das Baby zu leisten, die 16 jährige Freundin wird vermutlich nicht mehr als die Betreuungspflicht einbringen können, haben die GE mütterlicherseits und väterlichersteits nach ihren Möglichkeiten diesen Unterhalt zu leisten.
von selina
04.10.2012, 21:39
Forum: Recht, allgemein
Thema: Familienbeihilfe "Kind" über 24 Jahre alt
Antworten: 1
Zugriffe: 638

Familienbeihilfe "Kind" über 24 Jahre alt

"Kind" wurde Anffang 9/1988 geboren, besuchte 4 Jahre VS, 4 Jahre AHS-Unterstufe + 5 Jahre BHS, Matura 6/2008 (auf direktem Weg, ohne eine Ehrenrunde gedreht zu haben). Studienbeginn war 9/2008 also nach dem 20. Geburtstag des "Kindes". Mindeststudiendauer für den angestrebten Abschluss = 10 Semeste...
von selina
10.07.2012, 22:36
Forum: Mietrecht
Thema: Wasserschaden durch Obermieter
Antworten: 7
Zugriffe: 2471

Bei diesem Thema sind auch noch andere Aspekte zu beachten: Wird eine Whg. unverschuldet unbrauchbar kommen auch die Übersiedlungskosten zum Tragen. Die Ersatzwohnung erfordert eine längere Wegstrecke zum Arbeitsplatz? An Ihrer Stelle würde ich eine schöne Excel-Tabelle anfertigen in der alle Aufwen...
von selina
10.07.2012, 22:15
Forum: Mietrecht
Thema: Wasserschaden durch Obermieter
Antworten: 7
Zugriffe: 2471

wer bezahlt den Schaden an den Möbeln ?
Die Gebäudehaftpflichtversicherung des Vermieters wenn den Obermieter tatsächlich keine Schuld trifft.
von selina
10.07.2012, 22:09
Forum: Mietrecht
Thema: Bürgschft für Mietrückstände
Antworten: 2
Zugriffe: 610

Ist die Hausverwaltung verpflichtet mich über Mietrückstände laufend zu informieren,

NEIN
oder kann es auch sein dass z..B. nach einem jahr von unbezahlter Miete eine Forderung kommt?
JA
von selina
14.06.2012, 19:34
Forum: Recht, allgemein
Thema: Baurecht bzw. eventuelle Versäumnis vom Gericht
Antworten: 5
Zugriffe: 1001

An sich müsste die fehlende Baubewilligung im SV-Gutachten angeführt sein, dass Sie hoffentlich vor der Ersteigerung gelesen und ausgedruckt, oder am BG kopiert haben.
Sollten Sie das unterlassen haben kann dem Gericht jetzt kein Vorwurf daraus gemacht werden.
von selina
07.06.2012, 21:14
Forum: Recht, allgemein
Thema: Ruhestörung Landwirte
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

Nicht aufschiebbare Tätigkeiten in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben werden von den Lärmschutzverordnungen der Gemeinden häufig explizit ausgeschlossen. Bei der derzeit herrschenden, unbeständigen Wetterlage kann auch am Feiertag von nicht aufschiebbaren Arbeiten ausgegangen werden. Ob noch ...
von selina
06.06.2012, 19:27
Forum: Recht, allgemein
Thema: Einstellung wegen Fremdeigentum
Antworten: 4
Zugriffe: 1036

Was spricht dagegen, dem gegnerischen Anwalt Kopien der geforderten Unterlagen (Kaufvertrag + Zulassung) zu schicken, und als Draufgabe auch gleich eine Kopie der Überweisung? Sie werden Ihrerseits ja auch beweisen können, das der Verkaufserlös so verwendet wurde wie hier gepostet. Wurde das Motorra...