Die Suche ergab 29 Treffer

von Berteel
14.02.2016, 14:40
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Grenze zwischen e-Bike und e-Roller
Antworten: 0
Zugriffe: 1975

Grenze zwischen e-Bike und e-Roller

Hallo, wo verläuft die Grenze zwischen e-Roller und e-Bike (keine Anmeldung/Versicherung/Helmpflicht notwendig)? Ist hierfür alleine die maximale Geschwindigkeit des Motors ausschlaggebend? (25 km/h Grenze) In D darf meines Wissens der Motor nur während des Tretens mithelfen? Gilt das auch für Ö? Da...
von Berteel
24.10.2015, 21:53
Forum: Universitätsrecht
Thema: FH Notengebung
Antworten: 1
Zugriffe: 52346

Hallo, mein Wissen beruht nur auf den Erfahrungen aus meiner FH-Zeit. Als ersten Ansprechpartner für diese Fragen würd ich dir die Studentenvertretung (ÖH) empfehlen. ad 1) es gibt einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Semesterwochenstunden des Faches und der Prüfungsdauer. ich glaube: 1 SWS = ...
von Berteel
28.09.2015, 19:41
Forum: Recht Allgemein
Thema: Unseriöser KFZ Kaufvertrag
Antworten: 10
Zugriffe: 5052

Für einen Autohändler ist es nicht zulässig die Gewährleistung vertraglich auszuschließen, oder bin ich da jetzt falsch informiert?
von Berteel
17.01.2015, 20:04
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Parken auf öffentlichen Straßen
Antworten: 10
Zugriffe: 9803

danke

ändert sich das auch nicht, wenn die Straße grundsätzlich nicht die Breite von 2 Fahrstreifen hat?

Bsp: Straße ist ca 4m breit, bei einem parkendem Auto verbleibt eine Restbreite von ca 3m
von Berteel
16.01.2015, 21:19
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Parken auf öffentlichen Straßen
Antworten: 10
Zugriffe: 9803

Hallo, habe auch eine Frage zum Thema parken in Siedlungsstraßen:

Wie breit muss die Restfahrbahn sein um am Straßenrand parken zu dürfen (in OÖ)?
von Berteel
19.10.2013, 20:35
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: 3S Blick bei Führerscheinprüfung
Antworten: 12
Zugriffe: 14504

Habe erst gestern wieder erlebt, wie wichtig ein 3S-Blick ist, da mich ein anderer Autofahrer beim Spurwechsel fast von der Fahrbahn gedrängt hätte, obwohl ich schon ein Stück fast auf gleicher Höhe mit ihm fuhr.

Keine Ahnung wie er geschaut hat, aber mit dem 3S-Blick hätte er mich sehen müssen!
von Berteel
30.08.2013, 17:26
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: was muss typisiert werden?
Antworten: 0
Zugriffe: 1603

was muss typisiert werden?

Muss bei meinem PKM an der Front ein paar Teile tauschen, jetzt stellt sich die Frage, welche Veränderungen ohne Typisierung (in OÖ) durchgeführt werden dürfen:

- ist ein Kühlergrill ohne Logo legal?
- welche Veränderungen sind an der Stoßstange zulässig?
von Berteel
23.08.2013, 17:18
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: 3S Blick bei Führerscheinprüfung
Antworten: 12
Zugriffe: 14504

Bin auch kein Experte Ja aber wenn sich jemand von hinten annähert muss er auch darauf achten, nicht blind vors Auto zu laufen. Aber man kann normalerweise erwarten, dass zumindest der Fahrer Ergeignisse vor dem Fahrzeug rechtzeitig erkennen kann (was beim 3S Blick - Blick zurück über die Schulter n...
von Berteel
14.08.2013, 20:37
Forum: Recht Allgemein
Thema: Privatsphäre, Handynutzung
Antworten: 1
Zugriffe: 1449

Privatsphäre, Handynutzung

Zur Fragestellung: Person A schreibt per Handy angeblich mit Person B über vertrauliche Dinge, A weiß aber nicht, dass er eigentlich meist mit C schreibt da dieser Zugriff auf das Handy von B hat. In den Nachrichten hat sich C als B ausgegeben. Kann A irgend etwas unternehmen, wenn C Dinge veröffent...
von Berteel
31.05.2013, 10:20
Forum: Mietrecht
Thema: Kautionsabrechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 2302

Danke für die Rückmeldung.

Wo kann man entnehmen, was zum gemeinsamen Anlagenteil gehört?
von Berteel
29.05.2013, 21:26
Forum: Mietrecht
Thema: Kautionsabrechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 2302

Kautionsabrechnung

Hallo ich hatte für ca 2,5 Jahre eine Wohnung in OÖ gemietet und diese mit Ende April ordnungsgemäß gekündigt. Bei der Schlüsselübergabe wurde die Wohnung besichtigt und ohne Mängel übergeben. Vor wenigen Tagen habe ich die Betriebskosten- und Kautionsabrechnung bekommen, wo auch folgende Position a...
von Berteel
10.06.2012, 16:48
Forum: Recht Allgemein
Thema: Ruhestörung Landwirte
Antworten: 5
Zugriffe: 3596

Landwirtschaftliche Arbeiten sind immer von vielen Faktoren abhängig: Wetter, Wachstumphase der Pflanzen, Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Geräten, usw. Sich dann auch noch an Feiertage zu halten ist vor allem bei sehr wechselhaftem Wetter schwierig. Vielleicht kann in einem Gespräch mit dem Lan...
von Berteel
28.05.2012, 18:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: Fahrzeugreinigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2458

Hallo

Wasserverschwendung ist doch (ausgenommen in Trockenzeiten) kein Strafdelikt, oder?

Unter Umweldverschmutzung fällt es doch nur, wenn die Putzmittel umweltschädlich sind, oder?
von Berteel
20.05.2012, 22:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Terassenreinigung vs. Regenwassertonne
Antworten: 3
Zugriffe: 2392

Besteht keine Möglichkeit, die Regentonne zu überbrücken, sodass das Reinigungsmittel direkt in den Kanal fließt?
von Berteel
23.08.2011, 22:25
Forum: Recht Allgemein
Thema: Flächenwidmungsplan
Antworten: 3
Zugriffe: 2916

Wird momentan eine Landwirtschaft betrieben?

Sprich mit deinen Eltern und Großvater über das Problem, vielleicht gibt es ne Lösung, damit schon vor der Umwidmung eine offizielle Landwirtschaft entsteht.