Die Suche ergab 10 Treffer

von Samuel Blaser
06.02.2011, 11:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mangel an Intelligenz in der gegenwärtigen Rechtsprechung?
Antworten: 19
Zugriffe: 9511

"Und zwar in der Art, dass wohl jede „Kritik“ (resp. Infragestellung) gerne aufgegriffen wird, die auf „andere“ bezogen ist, die „Selbstkritik“ aber nicht mit einbezogen wird." Das sieht man auch hier in diesem Forum. Das Unrecht des Anderen wird festzumachen versucht aber nicht Infrage gestellt, da...
von Samuel Blaser
06.02.2011, 01:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mangel an Intelligenz in der gegenwärtigen Rechtsprechung?
Antworten: 19
Zugriffe: 9511

Noch zwei Stichworte aus Deinem letzten Posting aufgegriffen: Durch eine äussere Beschreibung der Verhaltensweise ('Tätigkeit') eines Menschen kann nicht beurteilt werden, ob dieser 'den 'Sinn' des Lebens' am begreifen ist oder nicht. Wie kann jetzt aber gesagt werden, dass es Dinge gibt, die diese ...
von Samuel Blaser
06.02.2011, 00:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mangel an Intelligenz in der gegenwärtigen Rechtsprechung?
Antworten: 19
Zugriffe: 9511

Hallo Gert, Das mit den 'Lebensgrundlagen per Gesetzgebung entziehen' kann auf zweierlei Weise angeschaut werden. Zuerst mal eine Gegenrede. Jeder Mensch, der eben lebt, ist nicht vollständig verfügbar in dessen Zukunftsaussichten und 'Schicksal'. Auch im grössten Misstand oder der traurigsten geist...
von Samuel Blaser
19.11.2010, 00:22
Forum: Recht Allgemein
Thema: Recht, elend
Antworten: 97
Zugriffe: 35338

Es gibt hier zwar eine etwas anders geartete Demokratie, was aber nichts am Prinzip Gesetzgebung an sich ändert; nämlich dass virtuelle Drittinstanzen die Menschen und Situation herunterbrechen auf wenige Verstossmöglichkeiten! Ein Gesetz sperrt so verschiedenste Menschen und Situationen in einer po...
von Samuel Blaser
17.11.2010, 09:17
Forum: Recht Allgemein
Thema: Recht, elend
Antworten: 97
Zugriffe: 35338

Naja, womöglich tun wir alle viel zu viel und es bleibt so keine Zeit, mal gründlich zu überlegen, in welchem System wir seit Generationen stecken. Da ist ein 'Generalmodus' bei fast allen Menschen zu beobachten, der sich ins Gefüge auf eine unglaubliche Weise zu schicken gewillt ist. Wie eine Art F...
von Samuel Blaser
16.11.2010, 10:06
Forum: Recht Allgemein
Thema: Recht, elend
Antworten: 97
Zugriffe: 35338

Dabei wird aber das Prinzip halt nur wieder bestärkt, ist letztlich also kontraproduktiv, auch wenn im Einzelfall einer sich wegen einer 'juristischen' Lösung seines Problems wieder wohler fühlen kann. Das ist ja die Crux! Das Prinzip Gesetzgebung ist ein Teufelskreis, der sich eben auch deswegen so...
von Samuel Blaser
22.10.2010, 00:14
Forum: Recht Allgemein
Thema: Recht, elend
Antworten: 97
Zugriffe: 35338

Hallo Hank,


Das Gespräch hier hat mich gleich angeregt, einen neuen Artikel zu schreiben.

http://samuelblaser.wordpress.com/2010/ ... ionalitat/



Viele Grüsse

Sam
von Samuel Blaser
21.10.2010, 22:01
Forum: Recht Allgemein
Thema: Recht, elend
Antworten: 97
Zugriffe: 35338

Hallo beisammen! Wollte mal sagen, dass ich hier immer gerne mitlese. :-) Zu dem 'Automatismus', etwas inhaltlich Neues, das nicht nur einen eng umgrenzten Sachbereich eines Handwerks oder einer Wissenschaft beschreibt, sofort mit einer 'Person' zu verknüpfen, möchte ich anfügen, dass eine - im posi...
von Samuel Blaser
14.09.2010, 22:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Recht, elend
Antworten: 97
Zugriffe: 35338

Hallo Hank, "Es gibt ja Naturgesetze, die man nicht ändern kann. Die Schwerkraft konnte auch noch nicht abgeschafft werden, auch die Schwangerschaft konnte nicht wie die Gewerkschaften schon seit langem fordern von neun auf sieben Monate reduziert werden und der Hund wird immer seinen Knochen vertei...
von Samuel Blaser
10.09.2010, 10:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Recht, elend
Antworten: 97
Zugriffe: 35338

Hallo zusammen, mische mich hier auch noch kurz rein, auch in der Hoffnung, dass noch weitere Mitglieder dazustossen könnten. Es ist so eine Sache mit dem 'Entwicklungs- oder Fortschrittsgedanken' der sogenannten 'Gesellschaft', die man heute trotz nach wie vor nationalen Gesetzgebungen als 'global'...