Die Suche ergab 2 Treffer

von martin69
17.12.2009, 20:37
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anonymität der Geschworenen nicht gewährleistet?
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Bei der Vereidigung wird man mit Namen aufgerufen und muss seinen Spruch aufsagen ("Ich gelobe ...") ... somit weiss der/die Angeklagte sofort wer welche Person ist ... Und zum Grund meiner Frage ... dass Richter oder Angestellte des Gerichtes einem gewissen Risiko ausgesetzt sind, lässt sich wohl n...
von martin69
16.12.2009, 20:36
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anonymität der Geschworenen nicht gewährleistet?
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Anonymität der Geschworenen nicht gewährleistet?

Meine Freundin wurde heute als Geschworene eingesetzt ... und was sie mir da erzählt hat lässt mich doch sehr an dem Sinn dieser "Institution" zweifeln. Ist es üblich, dass die Geschworenen vor versammelter Belegschaft (Verteidiger, Staatsanwalt, Zuhörer, etc.) vereidigt bzw. angelobt werden? Wo ble...