Die Suche ergab 13 Treffer

von g.juergen
15.06.2021, 11:51
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bausparer pflegschaftsgerichtliche Genehmigung
Antworten: 1
Zugriffe: 877

Bausparer pflegschaftsgerichtliche Genehmigung

Sehr geehrte jusline Gemeinde, ich hätte eine Frage bezüglich Bausparer und dessen Auszahlung. Mein Vater (Vertragsnehmer) hat vor 6 Jahren einen Bausparer für meine Tochter (Begünstigte) unterzeichnet und die erste Zahlung ca. 1100€ durchgeführt. Ich habe dann die weiteren jährlichen Zahlungen für ...
von g.juergen
27.11.2020, 10:37
Forum: Recht Allgemein
Thema: Tilgungsträger und endfälliger Kredit
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Re: Tilgungsträger und endfälliger Kredit

Hallo Ergosum21, ich hab nicht geschrieben dass ich den Kredit vorzeitig zurück gezahlt habe. Somit ist deine Antwort ein bisschen vom Thema abgelenkt. Die Frage war wenn ich vorzeitig zurückzahlen würde, wird dann der Tilgungsträger mit berücksichtig bei der Tilgung oder nicht? Es könnte ja auch se...
von g.juergen
23.11.2020, 14:44
Forum: Recht Allgemein
Thema: Tilgungsträger und endfälliger Kredit
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Tilgungsträger und endfälliger Kredit

Werte Jusline Gemeinde, ich habe eine Frage zu einem Tilgungsträger in Kombination mit einem endfälligen Kredit. 2004 wurde von Mann und Frau ein klassischer Schweizer Franken Kredit aufgenommen wobei jede Person für sich einen Tilgungsträger für diesen Kredit abgeschlossen hat. 2014 kann es zur ein...
von g.juergen
15.06.2020, 08:49
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Unterhalt Kinder bei Selbstständigkeit des KV
Antworten: 1
Zugriffe: 1809

Unterhalt Kinder bei Selbstständigkeit des KV

Sehr geehrte Jusline Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich dem Kindesunterhalt bei selbstständiger Tätigkeit und eigener Firma des KV (Kindsvaters). Bei der einvernehmlichen Scheidung vor 6 Jahren wurde auf Basis vom KV angegeben „Gehaltes“ aus seiner selbstständigen Tätigkeit in seiner eigenen Fi...
von g.juergen
11.03.2019, 11:40
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Änderung Kontaktrecht Kinder
Antworten: 1
Zugriffe: 2618

Änderung Kontaktrecht Kinder

Sehr geehrte jusline-Gemeinde, ich habe einige Fragen bezüglich Ablauf bei einer Änderung bezüglich Kontaktrecht. Vor einigen Jahren haben sich Vater und Mutter von 2 Kindern einvernehmlich scheiden lassen. Das Kontaktrecht wurde einvernehmlich vereinbart, der Vater hat zusätzlich das Recht die Kind...
von g.juergen
27.07.2015, 15:12
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidungsvergleich Unterhalt Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 4141

Ok, Danke für die Antworten.

Somit bleibt der vereinbarte Unterhalt bis zum Ende der Unterhaltspflicht gleich, außer es gibt Bedarf für eine Anpassung wegen geänderter Lebensumstände (Einkommen, erhöhter Betreuungsbedarf, etc.)

bg
von g.juergen
17.07.2015, 11:09
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidungsvergleich Unterhalt Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 4141

Scheidungsvergleich Unterhalt Kinder

Geschätzte jusline Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich dem Unterhalt von Kindern. Wenn in einem Scheidungsvergleich eine fix vereinbarte Summe für den Unterhalt definiert ist. Ist diese Vereinbarung dann wirklich fix bis zum Ende der Unterhaltsverpflichtung, oder steigt dieser dann im Kindesalte...
von g.juergen
14.04.2015, 08:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Exmann meldet sich nicht ab
Antworten: 2
Zugriffe: 1757

Danke für die rasche Rückmeldung.

bg
von g.juergen
13.04.2015, 13:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Exmann meldet sich nicht ab
Antworten: 2
Zugriffe: 1757

Exmann meldet sich nicht ab

Hallo liebe Jusline Gemeinde, der Exmann einer Arbeitskollegin von mir meldet sich nicht vom ehemaligen gemeinsamen Haus ab, und meldet sich somit trotz Meldepflicht bei seiner neuen Wohnung nicht an! Gibt es eine Möglichkeit diesen Umstand zu melden? Vorallem geht es darum, am neuen Wohnsitz gemeld...
von g.juergen
05.03.2015, 10:01
Forum: Recht Allgemein
Thema: CHF Libor
Antworten: 4
Zugriffe: 2684

Hallo danunt, ich hab noch einmal einen Nachtrag in Form eines Berichtes, siehe link. http://www.boerse-express.com/pages/1529422/fullstory Auszug daraus: Konsumentenschutz. Der VKI prangert das Vorgehen der Banken an. „Nach § 6 Abs 1 Z 5 KSchG ist für eine Änderung von Zinsen Voraussetzung, dass da...
von g.juergen
04.03.2015, 11:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: CHF Libor
Antworten: 4
Zugriffe: 2684

Hallo danunt, bei einigen meiner Nachbarn ist aktuell das gleiche "Problem" aufgetaucht, fast alle haben von der jeweiligen Bank ein Informationsschreiben bekommen dass im Falle von Negativzinsen es zu keiner Auszahlung kommt. Bei einem Kreditinstitut hat der Banker unter vorgehaltener Hand verlautb...
von g.juergen
22.12.2014, 07:40
Forum: Recht Allgemein
Thema: Testamentsformulierung
Antworten: 5
Zugriffe: 3329

Hallo jusline Gemeinde, ich hab noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Beitrag. Ich bin derzeit geschieden, damit auch meine Annahme dass meine Kinder 100% erben und der Pflichtanteil 50% betragen würde. @schanzenpeter: Ist ein Schuldnervertrag wenn die Kinder erben einfacher aufzusetzen als ein Test...
von g.juergen
18.12.2014, 08:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: Testamentsformulierung
Antworten: 5
Zugriffe: 3329

Testamentsformulierung

Hallo jusline Gemeinde, ich habe eine allgemeine Frage zu einer Testamentsformulierung. Aus erster Ehe habe ich 2 Kinder (5 Jahre und 8 Jahre). Derzeit bin ich alleiniger Besitzer eines EFH welches im Ableben zu 100% an meine Kinder vererbt wird, dass ist grundsätzlich auch OK. Problem ist nur, in d...